I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 17. November 2013

Rezept vom 17.11.2013: Veganer Apfel-Macadamia Kuchen

Eine Variation meines kürzlich geposteten Apfel-Marzipan Kuchens ;-)
Mit einer Deko aus Fondant wieder. Echt ein geiles Zeugs! Und schmeckt wie Soft-Nougat ;)

Veganer Apfel-Macadamia Kuchen


Zutaten:
1 Apfel
150 g Mehl Typ 1050
50g Xylit
50g Zucker
1/2 TL Natron
1 EL Apfelessig
60g gehackte Macadamia
(gibt es jetzt zur Weihnachtszeit in vielen Discountern wie Netto, Lidl, Aldi zu kaufen)
60 g vegane Margarine (z.B. Alsan)
130ml Mineralwasser
eine Prise Salz
1 TL Spicy Milk Dream
Zimt & Zucker

Zubereitung:
Den Apfel schälen, entkernen und würfeln. Mit etwas Zimt&Zucker vermischen              
Mehl mit Xylit,Zucker, Macadamia, Prise Salz, Spicy Milk Dream und Natron vermischen. Dann Margarine, Apfelessig und Mineralwasser zugeben und alles gut verkneten.
Zum Schluss den Apfel kurz untermischen vorsichtig unterheben.
Alles in eine gefettete Springform geben, mit Zimt & Zucker bestreuen und im Ofen bei 200°C ca. 35 Minuten backen
Auskühlen lassen und genießen =)

2 Kommentare:

  1. Huhu! Ich weiß, dass Rezept ist schon älter, aber ich hätte da trotsdem nochmal 2 Fragen:
    1. Wie viel Marzipan kommt denn rein?
    2. Was ist dieses Spicy Milk Dream?
    Würd mich riesig über ne Antwort freuen, finde deine Rezepte übrigens klasse! :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Person Unknown ;-)

    1. In dem Kuchen ist kein Marzipan drin, das war ein Fehler, du kannst aber natürlich auch Marzipan hinzufügen, dafür würde ich ca. 150g in Würfel schneiden und ganz zum Schluss kurz unter den Teig mischen. Evtl. solltest du dann aber den Zuckergehalt reduzieren.

    2. Beim Spicy Milk Dream handelt es sich um diese Gewürzmischung, wirklich sehr lecker! http://www.1001gewuerze.eu/Gewuerzmischungen/Kaffee-Schokoladen-Dessertgewuerze/Spicy-Milk-Dream::6733.html

    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und viel Spaß beim Nachbacken!

    LG
    Christine

    AntwortenLöschen