I love Cupcakes

I love Cupcakes

Mittwoch, 20. November 2013

Rezept vom 20.11.2013: Vegane Vanillekipferl mit Pistazie & Kardamom

Jaaa, die ersten Plätzchen hab ich heute gebacken =)

Eigentlich sollten es Pistazien-Kardamom Kipferl werden, aber man schmeckt leider beides nicht so wirklich... hmm... blödes Rezept.
Aber als Vanillekipferl sind sie super =)
Und vielleicht wird ja mein zweiter Versuch besser, werde ich bestimmt noch einmal probieren im Verlaufe der Weihnachtszeit!

Vegane Vanillekipferl mit Pistazie & Kardamom

 
So sahen die Kipferl auf dem Rezeptbild aus, leider hab ich auch die schöne grüne Farbe nicht hinbekommen, was aber auch daran liegen kann, dass ich keinen Mörser besitze und die Pistazien nicht wirklich fein gemahlen bekommen habe, schade!
 
Zutaten für ca. 35 Stück:
150g Mehl (hab 1050er genommen)
50g gemahlene Mandeln (vllt nehme ich nächstes Mal stattdessen auch Pistazien!)
1/2 El Sojamehl
1 El Wasser
1 Prise Salz
100g Margarine
abgeriebene Zitronenschale, ca. 1/4-1/2 Tl
1/4 Tl gemahlener Kardamom
45g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
 
25g Vanillezucker
25g Puderzucker
15g frisch gemahlene Pistazien (im Mörser wäre es wohl am besten)
 
Zubereitung:
Den Ofen auf 170°C vorheizen.
Alle Zutaten des ersten Absatzes mit dem Knethaken oder der Hand zu einem Teig verkneten.
Wenn der Teig sehr weich ist, kurz (ca. 30 Minuten) in den Kühlschrank legen.
Ansonsten könnt ihr direkt mit der Hand ca. 35 Kipferl formen und diese auf ein Blech mit Backpapier legen, hat bei mir direkt sehr gut funktioniert!
Im Ofen 10-12 Minuten backen.

 
In der Zwischenzeit die letzten drei Zutaten miteinander vermischen.
Die Kipferl noch warm in der Zuckermischung wenden und dann auskühlen lassen.
 
 
In einer Keksdose verstauen oder direkt futtern ;-)

 
Frohes Backen wünsche ich euch! =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen