I love Cupcakes

I love Cupcakes

Mittwoch, 8. Januar 2014

Rezept vom 09.01.2014: Eierlikör Schoko Kuchen (ohne Eier)

Ja, ihr lest richtig, ich hab gestern mit dem übrigen Eierlikör vom kalten Hund einen Eierlikör Kuchen gebacken, allerdings ohne Eier!
Wie ihr wisst, backe ich ja eigentlich hauptsächlich vegan, tja... Eierlikör ist nunmal nicht vegan. Aber ich mag ihn trotzdem :D
Nur sind eigentlich ALLE Eierlikörkuchen Rezepte mit Eiern und zwar vielen Eier, so durchschnittlich 5 Stück pro Kuchen o.O
Ich wollte aber wie gewohnt einen Kuchen backen, nur halt mit Eierlikör.
Also hab ich ein veganes Marmorkuchen Rezept genommen und die Flüßigkeit einfach durch Eierlikör ersetzt. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen und essen lassen =) Okay, nächstes Mal könnte der Kuchen tatsächlich noch etwas süßer und mit einem Tick mehr Eierlikör sein ;-)

Eierlikör Schoko Kuchen (ohne Eier)




Zutaten für eine kleine Kasten- oder Guglhupfform:
200g Mehl
30g Speisestärke
90g Zucker (nächstes Mal vllt so 110-120g)
1 Pck. Vanillezucker
1/2 TL Natron
1 EL Apfelessig
40ml Sonnenblumenöl
40ml Zitronensaft
140ml Eierlikör (nächstes Mal so 160-170ml)
1 Prise Salz

1-2 EL Kakao
2 EL Mineralwasser

Zubereitung:
Ofen auf 180°C vorheizen.
Alle Zutaten für den hellen Teig gut verrühren. Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Form füllen. Die andere Hälfte nun mit dem Kakao und Wasser mischen. Den Teig auf den hellen Teig geben und miteinander verstrudeln. Ca. 40 Minuten backen.
Enjoy =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen