I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 26. Januar 2014

Rezept vom 26.01.2014: Einfacher veganer Apfel-Walnuss Streuselkuchen

Nun vorerst das letzte Rezepte von mir =(
Bevor ich in den "Urlaub" gehe, mussten noch unbedingt 6 Äpfel weg. Also hab ich tatsächlich nur aus Resten, die ich noch zu Hause hatte, einen veganen Apfel-Streusel gebacken und er ist so lecker geworden mal wieder, dass ich euch das Rezept nicht vorenthalten möchte.
Wirklich einen schöne und easy Apfelverwertung *grins*


Einfacher veganer Apfel-Walnuss Streuselkuchen

(mit Sojasahne und Caramelsauce)

Zutaten für eine kleine Springform
(meins war 18er, aber 22er wäre besser gewesen, hatte etwas Teig über):


250g Mehl Typ 1050
100g gemahlene Walnüsse (Mandeln oder Haselnüsse sollten auch gehen)
1 Prise Salz
200g vegane Margarine
60g Stevia Zucker (oder 120g normaler Zucker)
1 EL Sojamehl
2 EL Wasser


etwas 600g Äpfel
2 EL Zucker
60ml Wasser (oder Weißwein, hatte ich nur nicht da)
1 Tl Zimt
1 E Zitronensaft


Zubereitung:
Den Ofen auf 180°C vorheizen. Alle Zutaten für den Teig miteinander verkneten und die Hälfte des Teiges in den Boden einer gefetteten Springfrom drücken. Den Boden für 10 Minuten vorbacken.
Den Ofen dann auf 200°C stellen.
Währendessen 150g (etwas zwei Stück) der Äpfel schälen und würfeln und mit dem Wasser, Zucker & Zimt ca. 10 Minuten einkochen lassen und anschließend pürieren.
Die restlichen Äpfel schälen und zu Spalten schneiden. Mit dem Zitronensaft unter den Apfelmus mischen.
Die Äpfel auf den Kuchenboden geben. Anschließend aus dem restlichen Teig Streusel darüber streuen.
Ich hab dann noch etwas 1 El braunen Zucker darüber gestreut, damit es noch knackiger wird.
Nun den Kuchen für 40 Minuten backen, sollte er vorher zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken.


Dazu passt sehr gut Eis, Sahne und Caramelsauce =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen