I love Cupcakes

I love Cupcakes

Samstag, 18. Januar 2014

Rezepte vom 18.01.2014: Dreierlei veganer Brotbelag

Momentan probier ich mich an selbstgemachten veganen Brotbelägen.
Drei Rezepte möchte ich euch heute vorstellen, ein herzhafter, ein süßer und ein "Käse".

Nr. 1 Herzhaft: Avocado-Gemüse Aufstrich


Zutaten:
1 reife Avocado
1 EL Zitronensaft oder Essig (damit eure Aufstrich nicht gleich braun wird)
1/4 rote Paprika
3 TL Mais-Erbsen Mix
1/2 Möhre
2 TL Bärlauch Pesto
Pfeffer & Salz

Zubereitung:
Avocado entkernen und von der Schale befreien. Dann mit einer Gabel zermusen und sofort mit dem Zitronensaft vermischen. Die Paprika und Möhre feinwürfeln. Alle restlichen Zutaten mit der Avocadocreme vermischen und mit Salz & Pfeffer abschmecken. In ein Glas füllen und sofort essen und Reste im Kühlschrank aufbewahren. Hält sich so ca. 1-2 Tage.


Nr. 2 Süß: Mango-Kokos Aufstrich


Zutaten:
1 reife Mango (200g wenn sie nachher geschnitten ist)
100ml Kokosmilch
2 EL Kokosraspel
2 EL Limettensaft
2 EL Rohrzucker
1 EL Vanillezucker (selbstgemacht mit echter Vanille)
1 TL Sojamehl

Zubereitung:
Die Mango würfeln. In ein hohes Gefäß geben zusammen mit allen anderen Zutaten außer dem Sojamehl und den Kokosraspeln. Alles gut pürieren. Dann das Sojamehl und die Kokosraspel hinzufügen. In ein Glas füllen und in den Kühlschrank stellen. Kann nach 1-2 Stunden genossen werden. Hält sich ca. 1-4 Tage.


Nr. 3 Paprika-Basilikum "Käse"
Das Rezept hab ich von hier
Ich muss zugeben mit Agar Agar hab ich fast noch nie etwas gemacht, also noch komplettes Neuland für mich. Es hat so mittel gut geklappt. Ich weiß nämlich auch immer noch nicht ob Agar Agar dasselbe ist wie Agartine, hmm... jemand von euch ne Ahnung davon?
Jedenfalls ist mein Käse nicht ganz fest geworden, hab so 3/4 der Packung genommen, was aber bestimmt 3 TL waren, nächstes Mal nehme ich aber das ganze Tütchen, es stand auch drauf für 500ml ausreichend... aber da im Rezept weniger angegeben war, hab ich mich nicht getraut alles zu nehmen.


Zutaten:
75 g Cashewkerne
15 g Edelhefeflocken
1/2 rote Paprika
1/2 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 TL Salz je nach Geschmack
60 ml Öl
250 ml Wasser
100 ml Wasser
3 Tl Agar Agar 
etwas Basilikum

Zubereitung:
Alle Zutaten bis auf 100 ml Wasser und die Agartine in den Mixer geben und ca. 1 Minute mixen, ich habs mit meinem Pürierstab gemacht. Damit ist die Grundsubstanz fertig.
Nun gebt ihr 100 ml Wasser und das Agar Agar in einen Topf und lasst das Agar Agar gut kochen. Wenn es eingedickt ist, gebt ihr die Cashewmasse hinzu und rührt schnell um. Am besten nehmt ihr einen Schneebesen, dass geht leichter. Jetzt lasst ihr alles bis zur gewünschten Konsistenz einkochen. Ich hab dann noch etwas getrockneten Basilikum hinzugefügt. Dann lasst ihr das Ganze ein bisschen abkühlen und gebt es in in eine geölte Dose eurer Wahl, damit es eine Form bekommt. Lasst den Käse abkühlen und gebt ihn dann am besten über Nach in den Kühlschrank.

Und ich als angehende Ökotrophologin hab dann auch mal den Nährwert von diesem "Käse" unter die Lupe genommen, weil ich wissen wollte, ob er mehr Kalorien hat als normaler Käse. Das Ergebnis war überraschend, diesen Käse kann man sogar ganz ohne schlechtes Gewissen genießen! =)

 
Gesamtanalyse:


Energie                             1011,2 kcal

Wasser                                 435,1  g

Eiweiß (5%)                          13,5  g

Fett (85%)                             96,6  g

Kohlenhy. (10%)                  25,0  g

Ballastst.                                5,5  g

Alkohol (0%)                          0,0  g

mf. ung. FS                           41,2  g

Cholest.                                   1,8 mg

Vit. A                                  279,2 µg

Carotin                                   1,7 mg

Vit. E (Äq.)                          93,3 mg

Vit. B1                                   0,4 mg

Vit. B2                                   0,2 mg

Vit. B6                                   0,6 mg

ges. Folsäure                         68,6 µg

Vit. C                                  109,1 mg

Natrium                            1969,2 mg

Kalium                                666,6 mg

Calcium                                 85,7 mg

Magnesium                          213,9 mg

Phosphor                            363,4 mg

Eisen                                       3,8 mg

Zink                                        6,1 mg


Gesamtmenge: 584g

Kcal pro 100g: 173,15



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen