I love Cupcakes

I love Cupcakes

Samstag, 7. März 2015

Rezept vom 07.03.2015: Veganer Paneer

Sooo, wieder daheim =)
Und es kann wieder gekocht werden!
Nach meiner doch sehr intensiven Sushi & Curry Phase mit meiner Geburtstagsparty als krönenden Abschluss hab ich nun erstmal genug davon, glaub ich zumindest ;-)
Und deshalb zieh ich nun weiter nach Indien, meinem Zweitlieblingsessen =)
Ich liebe besonders scharfe Currys und das indische Chapati Brot *.*
Aber auch der indische Käse Paneer ist meins. Und eigentlich ist er ganz einfach in der Herstellung und wie ich heute festgestellt hab, lässt er sich auch vegan herstellen!
Supi =)
Den fertigen Paneer hab ich dann in einem indischen Curry aus dem Glas von Alnatura mit etwas frischer Paprika & Basmati Reis angerichtet. Mehr Zutaten hatte ich leider nicht da, da ich noch nicht richtig einkaufen war. Aber ein richtiges Tikka Masala steht noch auf meiner To Cook Liste fürs nächste Mal ;-)

Veganer Paneer

nicht über die eigenartige Farbe wundern, das ist geröstetes Paprikapulver darin

lecker in indischer Tomaten-Curry Sauce mit Paprika & Kreuzkümmel

Zutaten:
2 Liter Soja Reis Drink (ich hatte den von Aldi, allerdings erstmal testweise nur einen Liter, aber da ist mein Paneer doch etwas flach geraten... jede andere normale Milch geht natürlich auch, mit weiteren pflanzlichen Drinks hab ich noch keine Erfahrung)
3-4 EL Zitronensaft
etwas geröstetes scharfes Paprika Pulver hab ich noch hinzugefügt, ist aber nicht unbedingt notwendig, denn der Paneer schmeckt auch natur ziemlich gut

Zubereitung:
Die Milch in einem Topf aufkochen, aufpassen dass sie nicht anbrennt dabei.
Nun den Zitronensaft einrühren, die Milch sollte ziemlich bald ausflocken / gerinnen.
Dann den Topf vom Herd nehmen und ein feines Sieb mit einem sauberen Mulltuch oder Küchentuch auslegen und den Topfinhalt komplett hineingrießen.


Dies nun einige Minuten abtropfen lassen, bis sich nur noch die dicke Masse im Tuch befindet. Nun hab ich noch etwas geröstetes Paprikapulver eingerührt.
Das Tuch fest von oben zusammendrehen und -drücken, damit so viel Flüssigkeit wie möglich aus dem Käse abfließt. Jetzt das Tuch mit dem Käse auf einen flachen Teller legen. Die Seiten des Tuches über den Käse schlagen und ein Küchenbrett oder schweren (befüllten) Topf darauf legen. In den Kühlschrank stellen und mit möglichst großen Konservendosen beschweren. In 6-8 Stunden (noch besser über Nacht) wird der Käse dann fest und kann geschnitten werden.
Ich hab meinen nur etwa 2 Stunden auspressen lassen, aber der Käse ließ sich trotzdem schon schneiden und vorsichtig im Curry verrühren ;-)
Nächstes Mal geb ich ihm dann noch mehr Zeit!

Passt gut in Spinat, Tomatensauce oder Curry der Paneer =)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen