I love Cupcakes

I love Cupcakes

Samstag, 28. März 2015

Rezept vomm 28.03.2015: Vegane Grüne Spargel Flans

Heute wieder eine neue Rezeptidee von mir!
Herzhafte Flans mit grünem Spargel und vegan!
Ich bin so glücklich, dass sie tatsächlich fest geworden sind und auch noch sooo gut schmecken, hätte ich echt nicht gedacht, da es so gut wie keine Rezeptvorlagen für herzhafte, vegane Flans gab!
Ich hoffe ihr seid davon genauso begeistert wie ich! =)

Vegane Grüne Spargel Flans


Zutaten:

500g (1 Bund) Grüner Spargel
1-2 EL vegane Butter (z.B. Alsan) und etwas mehr zum Fetten der Flan-Förmchen
1 große Schalotte
3-4 EL Sojasahne | oder wahlweise Hafersahne
1 TL Johannisbrotkernmehl
1 kleiner TL Agar Agar
1-2 EL Kartoffelmehl
Salz & Pfeffer
Etwas Chiliflocken
Etwas Zucker
Etwas frisch aufgeriebene Muskatnuss
1 EL frischer Zitronensaft oder WeißWein
2-3 EL veganer Parmesan und etwas mehr zum Bestreuen

Zubereitung:

Den Spargel waschen, ggf. schälen und die holzigen Enden entfernen. 
Die Spitzen ca. 5cm lang abschneiden und für später beiseite legen. Den restlichen Spargel in 3-4cm lange Stücke schneiden.
Die Schalotte schälen und fein würfeln. Die Butter in einem Topf zerlassen, die Schalotten darin anschwitzen und dann die Spargelstücke zugeben. Mit 2 EL Sahne und einer Prise Zucker auffüllen und ca. 10 Minuten weich dünsten darin. Nun etwas abkühlen lassen.
Währenddessen schonmal den Ofen auf 150°C Umluft vorheizen und eine Auflaufform ca. zur Hälfte mit Wasser befüllen und auf unterster Stufe hinein stellen.
Die Souffle Förmchen einfetten.
Nun zum Spargel noch 1 EL Sahne hinzufügen und diesen dann fein pürieren. Anschließend das Kartoffel- und Johannisbrotkernmehl und den Agar Agar unterrühren. Dann mit den Gewürzen, Säure (Zitrone oder Wein) und Parmesan abschmecken.
Die Masse in die gefetteten Förmchen füllen und in die mit Wasser befüllte Auflaufform im Ofen stellen und für 30 Minuten backen.
Die Förmchen dann vorsichtig herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
Nun noch kurz die Spargelspitzen in etwas Butter und einer kleinen Prise Zucker in einer beschichteten, heißen Pfanne 5 Minuten knackig anbraten.
Die Flans mit einem Messer von den Rändern der Souffle Förmchen lösen und auf Teller stürzen.
Mit etwas Parmesan, Pfeffer, Chiliflocken und den Spargelspitzen zusammen servieren!
Lasst es euch schmecken!


Dazu passt z.B. gefülltes Gemüse, wie z.B. Paprika oder Tomate mit Cous Cous oder auch Fisch. =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen