Einfach ohne Worte *.*
Veganer Blaubeer "Schmand" Streusel
Zutaten für 1 großes Blech oder zwei kleine Kuchen:
Boden
375g 1050er Mehl
75g Zucker
75g Alsan
1 Würfel frische Hefe
125g Soja Drink
1 Prise Salz
"Schmand" Creme
200g Soja Sauerrahm
200g Soja Joghurt
(ihr könnt auch, wenn ihr nicht vegan seid,
200g Schmand und 200g Sahne Quark oder Sahne Joghurt verwenden)
75g Zucker, davon 15g Vanillezucker
1 El Zitronensaft
1 El Speisestärke
Belag
500g frische Blaubeeren
Streusel
200g helles Mehl
100g Zucker
150g Alsan
1 Tl Zitrone
Zubereitung:
Das 1050er Mehl mit dem Zucker und Salz verrühren. Den Soja Drink erwärmen (lauwarm, nicht mehr!) und die Hefe und Alsan darin auflösen. Das nun mit dem Mehl gründlich verkneten und den Hefeteig an einem warmen Ort (Ofen bei 50°C z.B.) ca. 30 Minuten gehen lassen.
Die frischen Blaubeeren währenddessen waschen und den Soja Sauerrahm mit dem Soja Joghurt, Zucker, Vanillezucker, Speisestärke und Zitronensaft verrühren.
Das oder die Backbleche mit etwas Alsan oder Öl einfetten. Den Hefeteig einmal kräftig durchkneten und dann auf das / die Backbleche drücken. Nun den Sauerrahm darauf verstreichen und mit den Blaubeeren gleichmäßig bestreuen.
Den Ofen auf 175°C Ober- / Unterhitze vorheizen. Für die Streusel alle Zutaten miteinander verkneten bis ein leicht krümmeliger Teig entsteht. Diesen dann als Streusel über die Blaubeeren streuen und im Ofen dann ca. 40 bis 45 Minuten goldbraun backen, die letzten 10-15 Minuten auf Umluft backen. Den Kuchen dann herausnehmen, auskühlen lassen und nach Belieben mit Zucker oder Puderzucker oder Glitzer bestreuen.
Dazu schmeckt Soja Schlagcreme =)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen