I love Cupcakes

I love Cupcakes

Mittwoch, 11. März 2015

Rezept vom 11.03.2015: Granatapfel Bellini Gelee & Ein Zauber der Gewürze

So langsam komm ich wieder in Marmeladenkochlust =)
Kein Wunder, die Sonne streckt auch schon ihre ersten Fühler aus und ich möchte endlich Frühling haben!
Deshalb war ich gestern auf dem Markt und hab mir frisches Obst gekauft, u.a. zwei riiiiesengroße Granatäpfel, mindestens D-Körbchen sind die :D
Und aus Nummer 1 hab ich nun ein Gelee mit Bellini gekocht. Klingt vielleicht zunächst etwas exotisch, schmeckt aber lecker fruchtig nach Granatapfel und Pfirsich und hat eine quietschig pinke Farbe =)

Granatapfel Bellini Gelee


Was ihr dafür braucht (6 kleine Gläser á 150-200ml wurden es bei mir):
1 XXL Granatapfel oder 3 kleine
250ml Bellini
2 Limetten, der Saft davon
250g Gelierzucker 2:1
2 TL Agar Agar
Wasser zum Aufgießen auf 1 Liter

Zubereitung:
Den Granatapfel halbieren und auspressen, falls ihr dabei Hilfe braucht, hier z.B. http://eatsmarter.de/video/einen-granatapfel-auspressen.
Etwa 200ml Saft braucht ihr.  Dann den Bellini und Limettensaft hinzufügen und mit Wasser auf 1 Liter auffüllen.
Nun mit dem Gelierzucker und Agar Agar verrühren und das Ganze ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Dann spudelnd aufkochen und ca. 4-5 Minuten kochen lassen, dabei immer umrühren, damit nichts anbrennt. 
Die Gelierprobe auf einem kalten Teller machen und dann ab damit in ausgekochte Twist-Off Gläser.
Die Gläser nun für ca. 30 Minuten auf den Kopf stellen. Anschließend komplett auskühlen lassen.
Have Fun! ;-)


Nachdem ich nun den ganzen Vormittag Marmelade gekocht und probiert hab, hab ich dann am Nachmittag auch noch weiteres Gut zum Experimentieren bekommen =)
Ich hab mich nämlich mit Daniela & Heiko aka. Teekesselchen getroffen und Gewürze von ihnen bekommen.


Und die mussten natürlich noch am selben Abend zum Teil probiert werden.
Also gab es gestern Abend:

, ein Stück Rote Beete Kartoffel Sellerie Tarte und noch Soja Grießpudding :D 

mit den Salat Kräutern



 Ein paar Kokos-Koriander Garnelen
dafür einfach Riesengarnelen in Butterschmalz scharf anbraten und nach Belieben mit Knoblauch, Koriander und Kokosraspeln verfeinern
mit
a. Lemon Myrtle
b. Vanille Würz Salz
c. Schwarzem Hawaii Meersalz



mit schwarzem Hawaii Meersalz



Soja Grießpudding 
mit
a. Rosenblüten Vanille Zucker
b. Kokosblüten Zucker




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen