I love Cupcakes

I love Cupcakes

Samstag, 9. Mai 2015

Rezept vom 09.05.2015: Kerniges Chia Brot (Vegan & Glutenfrei möglich)

Heute mein erster Versuch selber mit Chia Samen zu backen.
Und es schmeckt soooooooooo gut, besonders mit etwas Tofu Aufschnitt *.*
Das Ergebnis ist ein leicht süßliches und wunderbar kerniges Brot =)

Kerniges Chia Brot (Vegan & Glutenfrei möglich)


Zutaten:
135g Sonnenblumenkerne
90g geschrotete Leinsamen
75g ganze Mandeln
145g zarte Haferflocken (ggf. glutenfrei)*
2 EL Chia Samen
4 EL Flohsamenschalen
1 TL Salt
1 EL Ahornsirup
3 EL Kokosöl, geschmolzen
350ml heißes Wasser

Zubereitung:
Zunächst in einer großen Rührschüssel alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. Dann den Ahornsirup mit dem Kokosöl und Wasser mischen, anschließend zu den trockenen Zutaten gießen und alles gut durchkneten. Diese Masse nun in eine Kastenform pressen (man kann diese auch vorsichtshalber mit Frischhaltefolie auslegen) und dort mindestens 2 Stunden oder über Nacht stehen lassen. Nun sollte sich das Brot eigentlich ganz einfach stürzen lassen...
Diese also auf ein Backblech mit Backpapier stürzen.
Den Ofen auf 175°C vorheizen, darin das Brot zunächst 20 Minuten von der einen Seite, dann einmal wenden (hierbei vorsichtig sein, ich hab das Backpapier zu Hilfe genommen) und nochmals 30-40 Minuten backen, bis es von allen Seiten knusprig ist.
Nun komplett auskühlen lassen, erst dann schneiden!


Sonst bröckelt es euch nämlich auseinander ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen