Heute ein leichtes, schnell zubereitetes und fettarmes Abendmahl!
Wer kennt Mairübchen noch nicht?
Eine super Rübe im Mai, so wie der Name es verrät ;-)
Schmeckt ähnlich wie Kohlrabi, nur etwas milder und weicher würde ich sagen.
Und das Gute: Man muss sie nicht schälen!
Dazu noch dekorative Granatapfelkerne, die nicht nur optisch gut dazu passen, die leichte Süße harmoniert sehr gut mit dem Gemüse!
Gemüse Allerlei mit Mairübchen, Fenchel, Möhre, Pilzen & Cous Cous
Zutaten für 2 Portionen:
200g Cous Cous
Gemüsebrühe
6 Bio Möhren
2 Mairübchen
1 Fenchel
10 braune Champignons
1/2 Granatapfel, die Kerne davon
etwas Oliven Öl
etwas schwarzes Meersalz
etwas Cumin
etwas Lemon Myrtel
Zubereitung:
Die Möhren, Mairübchen, Fenchel & Pilze waschen / putzen und ggf. vom Grün befreien, das Fenchelgrün für die Deko nachher zur Seite legen.
Die Mairübchen würfeln und den Fenchel in mundgerechte Ringe schneiden. Die Möhrchen und Pilze hab ich ganz gelassen.
Nun etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und zunächst den Fenchel darin kurz anbraten, dann mit etwas Brühe ablöschen, sodass der Fenchel bedeckt ist. Dann die Möhren hinzufügen und beides ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Zwischendurch kurz den Cous Cous zubereiten, dafür 250ml Gemüsebrühe aufkochen und den Cous Cous damit bedecken und 10 Minuten ziehen lassen, im Anschluss 1 TL Cumin und 1 EL Olivenöl unterrühren. Und schon ist dieser fertig :D
Nun die Mairübchen (nach also 5 Minuten Kochzeit) zum Gemüse in der Pfanne geben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Auf den letzten 5 Minuten nun noch die Pilze hinzufügen. Immer darauf achten, dass noch etwas Brühe in der Pfanne ist, muss aber nicht allzu viel sein. Nach insgesamt 15 Minuten also, die restliche Brühe abgießen und das Gemüse mit etwas Lemon Myrtel würzen.
Das Gemüse mit dem Cous Cous auf Tellern anrichten und mit den Granatapfelkernen, schwarzen Meersalz & Fenchelgrün bestreut servieren!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen