I love Cupcakes

I love Cupcakes

Donnerstag, 14. Mai 2015

Rezept vom 13.05.2015: Vegane Brokkoli "Käse" Cannelloni

Gestern hab ich versucht ein altes Rezept von meiner Mama, ihre Brokkoli Käse Cannelloni, nachzumachen, da ich diese Woche über Foodsharing 3 Köpfe Brokkoli gerettet hab und es seitdem nur noch Brokkoli hier gibt, vorgestern gabs eine Brokkoli-Gemüse-Soja Pfanne mit Sesam und heute vllt Brokkoli Tempura? :D

Die Cannelloni sind aber auch sehr gut geworden, zwar nicht ganz so lecker, weils eben nicht von Mama ist, aber dafür auch definitiv nicht so fettig, weil ohne Tonnen an Mozzarella, Gorgonzola & Ricotta ;-)
Dafür mit mehr Brokkoli :D

Vegane Brokkoli "Käse" Cannelloni


Zutaten für 10-12 Cannelloni (2-3 Personen):
1 Kopf (500g) Brokkoli
500g passierte Tomaten
2-3 Zehen Knoblauch
100g veganer, kräftiger Schnittkäse, wie z.B. der Blue Sheese, der naja...
Gorgonzola nachkommen soll, aber es geht genauso gut anderer Schnittkäse, da mag ja jeder einen anderen gerne...
(falls ihr sowas nicht bekommt, würd ich 100g veganen Kräuter Frischkäse empfehlen,
oder ich hatte überlegt, ob auch Seidentofu geht, wenn man dann entsprechend mehr würzt... hmm)
3 gehäufte EL veganer Frischkäse
ordentlich Pfeffer & Salz
Italienische Kräuter, wie Basilikum, Oregano, Thymian
100g veganer Bio Pizzaschmelz kräftig
10-12 Cannelloni Röllchen

Zubereitung:
Den Schnittkäse klein würfeln.
Den Brokkoli in möglichst kleine Würfel schneiden, sodass sie nachher in die Cannelloni passen, alternativ könnt ihr sie auch gröber lassen und die Masse später vorher einmal pürieren, aber dann sind natürlich alle Stückchen weg und ich mags bissfester doch lieber!
Wasser in einem Salzwasser in einem Topf erhitzen und den Brokkoli darin 5 Minuten blanchieren, dann kalt abschrecken und sofort den Frischkäse und Schnittkäse unterrühren, mit Pfeffer & Salz abschmecken, lieber etwas mehr nehmen!
Nun den Backofen schon einmal auf 200°C vorheizen.
Den Knoblauch schälen und fein hacken und die passierten Tomaten mit einer Prise Zucker, Salz, Pfeffer, Kräutern & Knoblauch abschmecken.
Nun die Cannelloni nehmen und die Brokkoli Masse vorsichtig hineindrücken, bis alle Masse verbraucht ist.
Den Boden einer großen Auflaufform mit etwas Tomatensauce bedecken, dann die Cannelloni darauf dicht nebeneinander legen und ggf. noch stapeln.
Mit der übrigen Tomatensauce übergießen, die Cannelloni sollten komplett bedeckt sein.
Anschließend mit dem Pizzaschmelz bestreuen und nochmal Pfeffer & Salz drüber geben.
Dann im Ofen ca. 40-45 backen, bis sie gar sind und schön heiß dampfen =)


Lasst es euch schmecken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen