I love Cupcakes

I love Cupcakes

Donnerstag, 28. Mai 2015

Rezept vom 28.05.2015: Nudeln mit Fenchel-Birnen-Gorgonzola Sauce (mal nicht vegan, aber vegan möglich ;) )

Seit letzter Woche Montag hab ich beschlossen mich nun auch als Foodsaver zu versuchen und nicht mehr nur als Foodsharer.
Und ich muss zugeben mir macht es echt Spaß Lebensmittel zu teilen!
Mein Abendessen heute besteht fast nur aus geretteten Lebensmitteln =)
Das Einzige was ich selber gekauft habe war der Weißwein, mein Öl, die Gewürze und der Parmesan, alles andere habe ich im Verlaufe dieser oder letzter Woche gerettet und verwertet!
So einfach und schmackhaft kann Resteverwertung sein!
Ah ja und fertig in nur 15 Minuten ist das Essen auch!
Irgendwer was dagegen? :D

Nudeln mit Fenchel-Birnen-Gorgonzola Sauce (mal nicht vegan, aber vegan möglich ;) )


Zutaten für 2 Portionen:
Nudeln so viel ihr mögt, ca. 300g roh, würd ich mal denken
2 kleine Fenchel
2 reife Birnen
150g Gorgonzola oder veganer Frischkäse, einen richtig guten Ersatz hab ich leider noch nicht gefunden...
150ml trockener Weißwein
2 Schalotten, besser noch rote Zwiebeln, hatte ich nur leider nicht mehr
3 EL Olivenöl
etwas Gemüsebrühe & frisch gemahlener Pfeffer
n.B. etwas frisch gehackter Salbei oder Basilikum
n.B. zum Bestreuen Parmesan, Pinienkerne, Croutons

Zubereitung:
Das Wasser für die Nudeln aufsetzen.
Die Schalotten schälen und fein würfeln, die Fenchel waschen, das Grün abschneiden und für später beiseite legen und den Rest in streifen schneiden. Die Birnen schälen und würfeln.
Nun die Nudeln kochen.
Das Öl in einer beschichteten Pfanne oder Topf erhitzen und die Zwiebeln und den Fenchel 5 Minuten anbraten, dann die Birnen hinzugeben und kurz mitbraten. Alles mit Weißwein und dem Käse ablöschen und etwas köcheln lassen, bis der Fenchel den richtigen Biss für euch hat, manche mögen ihn lieber weich, andere eher hart.
Nun nur noch die Sauce mit Brühe, Pfeffer & Kräutern abschmecken.
Die Nudeln abgießen und mit der Sauce und dem optionalen Topping servieren.


Guten Appetit! =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen