I love Cupcakes

I love Cupcakes

Freitag, 15. Mai 2015

Rezept vom 15.05.2015: Rhabarber Marzipan Schnecken mit Kokos Sahne (Vegan)

Huhu Ihr da draußen!
Ich hoffe ihr habt heute auch alle frei und könnt das schöne Wetter genießen!
Eigentlich wollte ich heute nicht schon wieder was in der Küche machen...
Aber dann fand gestern eine neue Kamera leihweise ihren Weg zu mir und da konnte ich nun heute gar nicht anders und musste sie unbedingt ausprobieren =)
Die passende Rezeptidee dafür kam mir wie so häufig in der Nacht ;-)
Eine weitere Marmelade stand sowieso für demnächst auf meiner Kochliste: Rhabarber Marzipan!
Und warum also nicht dies gleich mit einem Gebäck zum Kaffee kombinieren?
Also tadaaa:

Rhabarber Marzipan Schnecken mit Kokos Sahne
davon habt ihr gleich doppelt etwas!
Nicht nur leckeres Gebäck zum Kaffee, sondern auch eine schöne Frühstücksmarmelade =)
Also nutzt noch schnell Gelegenheit, so lange gibt es Rhabarber nicht mehr!




Zutaten für 9 Stück:
Teig:
430g Mehl, Typ 1050
120g Alsan
130ml Soja Drink
1 Pck. Trockenhefe
55g Zucker
10g Vanillezucker
1 Prise Salz

Für die Füllung / Marmelade:
420g Rhabarber, geputzt & gewürfelt
100g Marzipan
140g Gelierzucker 3:1
1 Spritzer Zitronensaft

Außerdem:
1/2 Stange Rhabarber, geputzt & gewürfelt
1 Prise Cardamom oder Zimt
ein paar Mandelplättchen
etwas Rohrohrzucker
etwas Rosenblüten Zucker
300ml Kokos Whip
etwas Vanillezucker

Zubereitung:
Das Mehl in einer großen Rührschüssel mit dem Zucker, Vanillezucker, Salz & Hefe vermischen.
Alsan in einem kleinen Topf schmelzen, den Soja Drink hinzugeben und kurz erwärmen.
Dann beides aufs Mehl kippen und den Teig so lange kneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist, ggf. benötigt ihr noch etwas mehr Soja Drink oder Mehl.
Den Teig nun an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Marmelade zubereiten, dafür den Rhabarber, Zitronensaft und Gelierzucker in einen Topf geben und unter Rühren zunächst ca. 10 Minuten den Rhabarber weich köcheln bis er zerfällt, dann das Ganze nochmals 3 Minuten sprudelnd aufkochen, von der Herdplatten ziehen und das Marzipan in kleine Stücke rupfen und sofort in den Topf geben und alles solange rühren, bis sich das Marzipan größtenteils aufgelöst hat.
Die Marmelade entweder in sterile Gläser füllen (für späteren Gebrauch) oder einfach beiseite stellen und auskühlen lassen (für die Füllung).

Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen, ca. auf Pizzablechgröße.
Die Marmelade (ca. 2/3 hab ich gebraucht) auf den Teig streichen, an der langen Seite auf einer Seite einen Rand von ca. 4cm lassen.
Eine Prise Zimt oder Cardamom darüber streuen.
Nun von der Längsseite, die bestrichene, her den Teig zu einer Rolle aufrollen und das Ende (ohne Marmelade) leicht fest drücken.
Diese Rolle nun in 9 gleich große Teile schneiden.
Eine runde Springform einfetten und die Schnecken mit der Schnittfläche nach oben dicht aneinander hineinsetzen, es darf ruhig noch Platz sein in der Form, da die Schnecken ja aufgehen möchten.
Diese nun nochmals 15 Minuten abgedeckt gehen lassen.

Nun den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Schnecken mit der halben Rhabarberstange, etwas Rohrohrzucker und ein paar Mandelplättchen bestreuen und dann auf unterster Schiene 30 Minuten backen, bis sie leicht braun sind.
Dann auskühlen lassen.

Nun nur noch die Kokos Sahne mit etwas Vanillezucker steif schlagen, die Schnecken mit etwas Rosenblütenzucker bestreuen und beides zusammen servieren *.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen