I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 1. Februar 2015

Rezept vom 01.02.2015: Universelles Veganes Curry Rezept


Gestern Abend hatte ich spontan Besuch von Timo =)
Und obwohl ich eigentlich nur improvisiert gekocht habe, scheint es sehr gut geschmeckt zu haben und ich wurde gebeten doch mal mein Curry Rezept zu posten.
Da ich es eigentlich immer anders mache, hab ich hier mal ein universelles Rezept versucht zu verfassen, was eigentlich mit jedem Gemüse und jeder Proteineinlage funktioniert.
Zur Orientierung hier mal die Sorten und Mengen, die ich dabei gestern verwendet habe für uns zwei: 1/2 Zucchini, 1/2 Brokkoli, 2 große Möhren, 125g Shiitake Pilze, ca. 150g Tempeh in 1,5 EL Terriaki Sauce mariniert, 2 Bündchen frischer Koriander.
Und hier nun das Rezept =)
Ich hoffe es gelingt euch und schmeckt euch genauso gut!

Universelles Veganes Curry Rezept


Zutaten für 2-3 Personen:
400ml Kokosmilch
200-400ml Gemüsebrühe
1-2 TL Currypaste, gelbe oder grüne
30-40g frischer Ingwer, fein gehackt
ggf. 1 kl. Stück Habanero oder Chili, fein gehackt
Ggf. 1-2 Zehen Knoblauch, fein gehackt
2 TL Kurkuma
1/2 TL Zimt
1 TL Koriandersamen, gemahlen
1 TL Cumin
alternativ zu den Gewürzen 2-3 TL fertiges Currypulver
1-2 EL Agavensirup
1-2 EL Sojasauce
frisch gehackter Koriander
etwas Öl

Mögliche Gemüsesorten:
Zucchini
Brokkoli
Möhre
Süßkartoffel
Kürbis
Pilze
Paprika
Erbsen
Blumenkohl
Pastinake
Romanesco
Bambus
Maiskölbchen

Mögliche Proteineinlagen:
Tofu
Tempeh
Fleisch
Meeresfrüchte & Fisch
ich marinier mir Tofu und Tempeh gerne in Terriaki Sauce vorher und brat ihn seperat an

Mögliche Beilagen:
Reis
Ebly
Cous Cous
Nudeln
usw.

Zubereitung:
Das Gemüse in mundgerechte Würfel schneiden. 
Tempeh oder Tofu ggf. marinieren.
Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und Ingwer, ggf. Knobi & Chili, darin anschwitzen. Nun das Gemüse mit langer Garzeit hinzufügen (Möhren, Brokkoli z.B.), kurz mit anbraten und dann mit Kokosmilch und Gemüsebrühe ablöschen. Die Currypaste einrühren und auflösen. Nun das Ganze ca. 10-15 Minuten köcheln lassen und nach und nach die anderen Gemüsesorten nach Garzeit zufügen (Zucchini z.B. nur ca. 5 Minuten). Kurz vor Ende der Garzeit die restlichen Gewürze einrühren und das Curry mit Agavensirup und Soja Sauce abschmecken, zum Schluss den Koriander unterrühren.
Den Reis, Nudeln, etc. gar kochen.
In einer seperaten Pfanne den Tempeh oder Tofu, o.ä. anbraten, Fleisch natürlich durchbraten.
Ist alles soweit fertig, das Curry mit der Getreidebeilage und Proteineinlage und ggf. mehr Koriander bestreut servieren.

Guten Hunger! =)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen