I love Cupcakes

I love Cupcakes

Dienstag, 3. Februar 2015

Rezept vom 03.02.2015: Rote Tagliatelle mit Spinat-Erdnuss-Kokos Sauce (Vegan)

Heute wollten eigentlich Daniela & Heiko zu Besuch kommen, leider ist der arme Heiko krank =(
Gute Besserung an dieser Stelle! Werd schnell wieder gesund!
Und dann holen wir das Kochen nach, auch wenn ich nicht garantieren kann, dass es dann das gleiche nochmal gibt ;-)
Ich hab nämlich beschlossen trotzdem zu kochen, da ich eh schon eingekauft habe und mich so darauf gefreut hab!
Das Rezept hab ich schon lange, auch schon auf Chefkoch veröffentlicht.
Heute habe ich dazu selbstgemachte Rote Tagliatelle und einen kleinen gemischten Salat und Terriaki Tempeh (ich weiß, ich befinde mich in einer akuten Tempeh Sucht^^) serviert. Es schmeckt natürlich (fast) genauso gut ohne Tempeh und mit jeden anderen Nudeln oder auch Basmati Reis ;-)


Rote Tagliatelle mit Spinat-Erdnuss-Kokos Sauce (Vegan)



Zutaten für 2 Portionen:

Für die Rote Tagliatelle:
125g Mehl
75g Hartweizen Grieß
2 EL Olivenöl
80ml Wasser
1 TL Salz
1-2 TL Rote Beete Pulver

Für die Sauce: 20g frischer Ingwer, fein gehackt
(wer mag auch ein kleines Stück Habanero, fein gehackt
und 1 TL grüne Curry Paste)
250g aufgetauter Würzspinat
200ml ungesüßte Kokosmilch
50-100ml Gemüsebrühe
2 El stückige Erdnussbutter
etwas Limettensaft 
etwas Soja Sauce
eine Hand voll Erdnusskerne zur Dekoration (die ich vergessen habe zu kaufen ;-) )
frischer, gehackter Koriander
etwas Öl

Für den Tempeh:
ca. 150g Tempeh
2 EL Terriaki Marinade
etwas Öl

Zubereitung:
Für die Tagliatelle alle Zutaten miteinander gründlich zu einem elastischen Teig verkneten und mindestens 30 Minuten kühl stellen (im Kühlschrank).
Dann den Teig am besten mit Hilfe einer Nudelmaschine sehr dünn ausrollen und in dicke Bandnudeln schneiden und diese zum Trocknen aufhängen. Hier kommt bei mir immer der Wäscheständer zum Einsatz :D


Ich mach meine Tagliatelle meistens morgens oder tagsüber für den Abend des selben Tages, ich glaube man könnte sie aber theoretisch auch ganz durchtrocknen lassen und einige Tage aufheben.

Für die Sauce & den Tempeh, den Tempeh zunächst in mundgerechte Würfel schneiden und in Terriaki Marinade marinieren, ich hab bisher immer die von Aldi genommen =)




Für den Sauce den Ingwer & Habanero in etwas Öl in einer großen beschichteten Pfanne anbraten, dann den Spinat, Kokosmilch & Erdnussbutter hinzufügen. Kurz einköcheln lassen, dann nach und nach die Gemüsebrühe hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Nun nur noch mit Sojasauce, Currypaste & Limettensaft abschmecken.

Gesalzenes Wasser für die Tagliatelle aufsetzen und wenn es kocht die Nudeln darin ca. 4-5 Minuten ziehen lassen, anschließend abgießen und abschrecken.

Den Tempeh in der Zwischenzeit noch in einer weiteren beschichteten Pfanne in etwas Öl scharf von allen Seiten kurz anbraten. 
Sie sieht das in meiner kleinen Pfanne dann aus ;-)


Die Pasta nun mit der Sauce, dem Tempeh und mit Koriander & Erdnüssen bestreut servieren.

Gute Hunger! =)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen