I love Cupcakes

I love Cupcakes

Freitag, 6. Februar 2015

Rezept vom 06.02.2015: Veganer Apfel Mohn Pudding Kuchen

Morgen fahr ich endlich in den Skiurlaub *freu*freu*
Zusammen mit meinem Papa.
Und weil der so gerne Mohnkuchen mag, hab ich heute versucht einen Apfel Mohnkuchen mit Pudding vegan zu backen.
Das hier war das ursprüngliche Rezept, ich hab eigentlich nur die Eier weggelassen und sonst wie immer Milch durch Soja Drink und Butter durch Margarine ersetzt. Die Puddingcreme ist dadurch natürlich nicht so fest geworden, aber direkt aus dem Kühlschrank gehts ;-)

Veganer Apfel Mohn Pudding Kuchen

 
Zutaten:
800 ml Soja Drink
150 g Zucker
2 Päckchen Puddingpulver "Vanillegeschmack" (zum Kochen)
100 g Margarine
225 g Mehl
2-3 Äpfel, in dünne Spalten geschnitten und mit
1-2 EL Zitronensaft beträufelt
125 g backfertige Mohnfüllung 
3 EL Sojamehl
etwas Wasser
etwas Vanillezucker
etwas Salz

Zubereitung:
650 ml Soja Drink aufkochen. 150 ml Soja Drink, 75 g Zucker und Puddingpulver glatt rühren. Drink vom Herd nehmen und angerührtes Puddingpulver einrühren. Unter Rühren ca. 1 Minute köcheln lassen. Pudding in eine Schüssel füllen. Oberfläche mit Fischhaltefolie abdecken und kalt stellen. Margarine in Stückchen schneiden. 75 g Zucker, Mehl, Margarine, 1 EL Soja Mehl, 1 Prise Salz und 1-2 EL Wasser erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. In eine gefettete 26er Springform drücken, dabei einen Rand hochziehen und dann zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen. Ca. 1/3 vom Pudding abnehmen. 2/3 des Puddings und die Mohnmischung glatt rühren und auf dem Mürbeteig verstreichen. Kuchen ca. 30 Minuten kalt stellen. Übrigen Pudding auf dem Mohnpudding verstreichen. Apfelspalten fächerförmig von außen nach innen auf den Kuchen legen und mit Vanillezucker bestreuen. 





Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 30-40 Minuten backen. Kuchen aus dem Backofen nehmen, vom Rand lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Schmeckt bestimmt auch besonders gut mit Schlagcreme =)

Schönes Wochenende euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen