I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 15. Februar 2015

Rezept vom 15.02.2015: Vegane Soja Bolognese auf meine Art

Ich hab doch tatsächlich noch nie in meinem Leben eine Soja Bolognese selber gemacht, eine Fleisch Bolognese auch noch nie ;-)
Heute war also die Prämiere und das war gar nicht so leicht! Es gibt sooooo viele unterschiedliche Rezepte o.O
Aber ich hab mich größtenteils an das Rezept aus meinem veganen Nudelbuch gehalten, mit den Rezepten dort bin ich bisher immer gut gefahren und der Rest hat sich dann eh aus den verfügbaren Zutaten ergeben ;-)
Und dann natürlich noch ein bisschen Eigenkreation, wie z.B. Curry Paste mit rein, weil ichs einfach so mag und ein paar schwarze Oliven.
Hier ist das Ergebnis, kann sich durchaus sehen und essen lassen =)

Vegane Soja Bolognese

Zutaten für 2-3 Personen:
300g Vollkorn Spaghetti (Trockengewicht)
200g fertiges Soja Hack (ich hab das von Lidl probiert, es geht natürlich auch jedes andere Hack oder Soja Schnetzel, dann dieses vorher nach Anleitung in Brühe einweichen)


500g aromatische frische Tomaten, überbrüht, dann gehäutet, Stilansatz entfernt und in Stücke geschnitten (wem das zu viel Arbeit ist, nimmt alternativ eine Dose stückige Tomaten)
2-3 Zehen Knoblauch, fein gehackt
1 große Schalotte, fein gehackt
2 Möhren, in kleine Würfel geschnitten
1/4 Sellerie, in kleine Würfel geschnitten
1 Lauchzwiebel, in Ringe geschnitten
etwas Gemüsebrühe Pulver
4-5 EL Tomatenmark
ca. 150ml veganer Rotwein
1-2 EL Sojasauce
1-2 EL Balsamico Essig
1 TL Paprika Pulver, edelsüß
1/2 TL Paprika Pulver, rosenscharf
evtl. 1/2 TL rote Curry Paste (ich mag es gerne scharf ;) )
Frische gehackte italienische Kräuter (Basilikum, Oregano, Thymian, Salbei, Rosmarin)
etwas Olivenöl

Nach Bedarf:
Veganer Parmesan
Frische Cherrytomaten
Frischer Basilikum
Schwarze Oliven

Zubereitung:
Etwas Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und darin Knoblauch, Schalotten, Soja Hack, Sellerie, Möhre & Lauch ca. 5 Minuten anbraten.


Dann den Rotwein und die Tomaten hinzugeben und alle ca. 15 Minuten einkochen lassen. Nun das Tomatenmark, ca. 1/2 TL Gemüsebrühe (wenn nicht schon das Soja Schnetzel damit eingeweicht wurde), Sojasauce, Curry Paste, die Paprika Pulver, Kräuter & Balsamico Essig hinzufügen, alles gut verrühren und nochmals ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Nun noch abschmecken, ich hab dann noch etwas Rotwein, Sojasauce und auch Hefeflocken hinzugefügt.
Anschließend hab ich die Bolognese nochmals ca. 3 Stunden stehen gelassen, damit sich die Aromen voll entfalten konnten.
Dann hab ich die Spaghetti gekocht, die Bolognese erhitzt und das ganze mit frischem Basilikum, Cherrytomaten & Oliven serviert.
Seeeeeeeeeehr lecker! =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen