I love Cupcakes

I love Cupcakes

Mittwoch, 18. Februar 2015

Rezept vom 18.02.2015: Rote Beete Sellerie Gratin

Heute wieder ein Rezept von meiner langen Liste, dass ich in der aktuellen Slowly Veggie entdeckt habe und das sich ganz leicht veganisieren und verfeinern (dafür hab ich mich von meiner Rote Beete Tarte, die ich schon seit Jahren nach dem Rezept hier mache, inspirieren lassen) lies.

Rote Beete Sellerie Gratin



Zutaten:
700g Rote Beete
700g Sellerie
beide geschält, in 5mm dicke Scheiben geschnitten und 5-6 Minuten in Salzwasser köcheln und anschließend abschrecken gelassen
250ml Soja Drink
20g Alsan + etwas mehr zum Einfetten
20g Mehl
100-150g Bio Pizzaschmelz, würzig (alternativ ein würziger Bergkäse oder Manchego, für Nicht-Veganer)
etwas frischer Thymian
2 TL süßer Senf
1/2 - 1 TL geriebener Meerrettich
1 Schuss Weißwein
frischer Pfeffer & Salz

150g veganer Sauerrahm
frische gehackte italienische Kräuter
etwas gehackter Knoblauch
Pfeffer & Salz

Zubereitung:
Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Eine Auflaufform mit etwas Alsan einfetten und die Rote Beete und Sellerie darin abwechselnd fächerartig schichten.


20g Alsan in einem beschichteten Topf schmelzen, dann das Mehl darin kurz anrösten und anschließend mit Soja Drink und einem Schuss Weißwein, wenn man mag, ablöschen und kurz aufkochen, bis eine dicke Mehlschwitze entstanden ist.
Diese nun mit Pfeffer, Salz, Senf, Merrettich und dem frischen, gezupften Thymian abschmecken. Lieber etwas kräftiger darf sie sein, da ja beim Backen Aromen auch wieder verfliegen.
Die Mehlschwitze gleichmäßig über die Rote Beete & Sellerie kippen.
Anschließend mit dem Käse bestreuen und im Ofen 25-30 Minuten gar backen.

Ich hab dazu einen bunten Spinat Salat mit Falafel und Kräuter Sauerrahm (dafür den veganen Sauerrahm mit Kräutern, Knobi und Pfeffer & Salz nach Gusto abschmecken) serviert.

Guten Apetit euch! =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen