I love Cupcakes

I love Cupcakes

Dienstag, 24. Februar 2015

Rezept vom 24.02.2015: Veganer Rhabarber Marzipan Mandelkuchen

Irena hat sich heute zu ihrer recht sponaten Geburtstagsparty einen Kuchen von mir gewünscht und so stand ich gestern gerade zufällig im Supermarkt, als ich ihre Nachricht kriegte, und musste schnell entscheiden, was ich denn für sie mache.
Und da war mir so nach Rhabarber. Jaja, eigentlich absolut keine Rhabarberzeit, aber bei Real gibts den das ganze Jahr über tiefgefroren und schon vorgeschnitten, zum Backen wirklich praktisch.
Also entschied ich mich dafür meinen Apfel Marzipan Mandelkuchen in einen Rhabarber Marzipan Mandelkuchen umzuwandeln!

Hier das Ergebnis (die Deko ist nicht vegan, lässt sich aber mit Sicherheit durch andere schöne Deko oder einfach Puderzucker ersetzen):

Veganer Rhabarber Marzipan Mandelkuchen



Zutaten für eine 26er Springform:
 200-250g Rhabarber, in Stücke geschnitten
200g Mehl Typ 1050
180g Zucker
1 TL Natron
  2EL Apfelessig
1 TL Zimt
1 Prise Salz
1 Prise Cardamon
200g Marzipan Rohmasse
100g gehackte Mandeln
100ml neutrales Öl
260ml Sojamilch 
 
Zubereitung:
Ofen auf 200°C vorheizen.
Mehl mit Zucker, Mandeln, Prise Salz, Gewürzen und Natron vermischen. Dann Öl, Apfelessig und Milch zugeben und alles gut verkneten.               
Anschließen die Marzipan Rohmasse in kleine Würfel schneiden.           
Zum Schluss das Marzipan und den Rhabarber kurz vorsichtig unterheben.               
Alles in eine gefettete Springform geben, wer mag mit Mandelplättchen bestreuen und im Ofen bei 200°C ca. 50-60 Minuten backen, kann sein, dass sich die Backzeit durch tiefgekühlten Rhabarber etwas verlängert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen