I love Cupcakes

I love Cupcakes

Dienstag, 7. April 2015

Rezept vom 06.04.2015: Spargel & Kartoffeln mit Olivenöl & Kräutern aus dem Ofen (Vegan)

Ich hoffe ihr hattet schöne Ostern?
Ich hab das schöne Wetter sehr genossen =)
Ich hatte Besuch aus Göttingen und gemeinsam waren wir Samstag im Alten Mädchen, auf dem Dom und im East, Sonntag eigentlich den ganzen Tag in der Sauna und heute noch im Heide Park. Wir haben zwar viel gemacht, doch es war sehr erholsam!
Heute lasse ich den Abend nun gemütlich vor dem Fernseher ausklingen und lasse mir dazu ganz entspannt das Essen von meinem Ofen machen ;-)

Spargel & Kartoffeln mit Olivenöl & Kräutern aus dem Ofen (Vegan)



Zutaten für 1-2 Personen:
1 Bund Spargel
4-6 Bio Kartoffeln (je nach Größe)
etwas Olivenöl
ein paar gehackte Kräuter nach Wahl (Petersilie ist natürlich der Klassiker, ich hab aber Koriander & Basilikum verwendet, mag ich lieber)
Pfeffer, Salz, Zucker
etwas Weißwein
Alufolie

Zubereitung: 
Den Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Den Spargel waschen, schälen, die Spargelenden abschneiden und den Spargel, die dickeren Stangen zuerst, in eine Auflaufform legen. etwas Zucker, Salz und Pfeffer darüber streuen und den Spargel mit etwas Olivenöl und Wein beträufeln. Die gehackten Kräuter darüber streuen. Die Auflaufform komplett mit Alu-Folie verschließen und auf die mittlere Schiene im Backofen schieben.
45 bis 60 Minuten garen, dann sind selbst die dicksten Stangen durch. Wenn man den Spargel mit etwas mehr Biss mag, nur 30 Minuten garen.
Für die Kartoffeln diese gründlich waschen, ggf. schälen und halbieren. Ca. 30 Minuten bevor der Spargel fertig ist, die Kartoffel daneben aufs Backblech legen, auch mit etwas Öl beträufeln und salzen, ich hab noch etwas Rosmarin drüber gestreut, und dann im Ofen die letzten 30 Minuten mit backen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen