I love Cupcakes

I love Cupcakes

Dienstag, 21. April 2015

Rezept vom 20.04.2015: Spargelcreme Suppe (Vegan)

Ich hab noch nie in meinem Leben eine Spargelsuppe gekocht o.O
Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich als Kind Spargel nie sonderlich gerne mochte und auch später nicht so, aber eigentlich auch nur, weil ich Spargel nur mit Kartoffeln & Schinken kannte und das fand ich einfach nicht so toll :(
Aber Spargelsuppe ist doch echt was Feines!
Auch wenn ich noch ein bisschen am Rezept feilen muss, ist sie schon ganz gut geworden! Passt auf jeden Fall gut zu meinem Rhabarber Chutney =) Und da beide zur selben Zeit in Saison sind, ist es doch perfekt!

Spargelcreme Suppe (Vegan)


Zutaten für 2 Portionen:
500g weißer Spargel
1 Schalotte
etwas Alsan oder Öl
500ml Gemüsebrühe
200ml Soja Cuisine
ca. 100ml Weißwein
etwas Zucker
ggf. 1/2-1 TL Johannisbrotkernmehl
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
n.B. etwas Vanillemark & Orangenschale
n.B. Vanille Würzsalz & frischer Basilikum

Zubereitung:
Den Spargel schälen (wenn man viel Zeit hat, kann man auch die Spargelschalen noch auskochen und den Sud anstatt der Gemüsebrühe verwenden), die holzigen Enden entfernen und die feinen Spitzen abschneiden und beiseite legen. Den restlichen Spargel in kleine Stücke schneiden. Die Schalotte schälen und fein hacken.
Etwas Öl oder Alsan in einem großen Topf erhitzen und daran die Schalotten und den Spargel etwas anbraten, dann mit der Gemüsebrühe & einer Prise Zucker ablöschen. Ca. 15 Minuten köcheln lassen, dann die Sahne und den Weißwein hinzufügen und nochmals 5 Minuten aufkochen.
Nun die Suppe pürieren. 
Wer eine wirklich feine Suppe haben möchte, passierte diese nochmal durch ein feines Sieb, damit wirklich alle Spargelfasern raus sind.
Anschließend die Suppe ggf. mit etwas Johannisbrotkernmehl (das vorher wie Stärke in etwas Wasser auflösen) binden und mit Pfeffer, Salz und wer mag auch Vanillemark & Orangenschale (wirklich sehr delikat!) abschmecken.
Nun nur noch etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Spargelspitzen darin kurz und knackig anbraten, diese dann als Einlage in der Suppe servieren.
Mir schmeckte auch Basilikum und mein Rhabarber Chutney dazu! =)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen