I love Cupcakes

I love Cupcakes

Freitag, 3. April 2015

Rezept vom 03.04.2015: Carrot Cake Bars with Cashew Frosting (Raw, Vegan & Glutenfree)

Zu Ostern gehört Möhrenkuchen =)


Ich hab für euch heute einen Möhrenkuchen der anderen Art ausprobiert.
Diese Carrot Cake Bars kommen fast ohne zusätzlichen Zucker aus, zudem könnt ihr sie auch roh zubereiten, vegan und glutenfrei sind sie dabei auch noch!
Und lecker sowieso!
Wirklich richtig süß und würzig, meeega lecker! *.*
Die gibts bestimmt auch außerhalb Osterns nochmal!

Ich wünsche euch allen frohe Ostern!

Carrot Cake Bars with Cashew Frosting (Raw, Vegan & Glutenfree)



Zutaten:
3 große Bio Möhren, geschält und dann geraspelt (2,5 cups)
1 cup gemahlene, rohe Mandeln (oder Hasel- oder Walnüsse)
Ich fand Mandeln hier am passendsten, da sie mich in der Kombination mit süß immer an Marzipan erinnern und Marzipan & Möhren widerrum an Ostern ;-)
1/2 cup Kokosraspel
1 Prise Salz
1 cup entsteinte Datteln
1/2 TL Cardamom
1 TL Zimt

1 cup Cashewkerne, über Nacht in Wasser eingeweicht, anschließend abgetropft
1/3 cup Kokosöl
3 EL Agavensirup
1 Prise Vanillezucker
1 Prise Salz
1-3 EL Wasser ggf.

etwas Krokant, Zimt, essbare Blüten oder Nüsse zur Dekoration

Zubereitung:
Für den Carrot Cake Boden alle oberen Zutaten in einem Food Processor, Küchenmaschine oder guten Mixer gut miteinander zerhexeln bis eine leicht klebrige Masse entsteht. Zur Not geht auch der Pürierstab.
Eine Auflauf- oder flache Kuchenform mit Frischhaltefolie auslegen und den Möhrenmix dort hineinfüllen und glatt streichen.
(Ich hab noch zwei in Muffinförmchen für meine Eltern als Geschenk gemacht.)


Diese nun für 1-2 Stunden in den Tiefkühler stellen.
Dann für das Cashew Frosting die unteren Zutaten (bis auf das Wasser) mit einander fein pürieren, ggf. noch etwas Wasser hinzufügen, wenn die Creme zu dick wird (bei mir so 1EL). Die Creme dann auf den Möhrenböden streichen und wieder in den Tiefkühler damit und einige Stunden komplett fest werden lassen.
Zum Anrichten nun quadratische Stücke herausschneiden und diese vor dem Servieren ca. 10-15 Minuten antauen lassen und zum Schluss noch dekorativ mit Blüten, Korkant, Zimt oder Nüssen bestreuen.

Genießt sie! =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen