I love Cupcakes

I love Cupcakes

Donnerstag, 9. April 2015

Rezept vom 09.04.2015: Rhabarber Cheesecake Eis (Vegan möglich) & Bananen Mango Maracuja Cocktail (Vegan)

Heute gibt's wieder Rezepte :)


Nachdem ich heute via Foodsharing u.a. fünf wirklich seeehr überreife Bananen gerettet habe, stand zunächst einmal die Bananenverarbeitung an!

Bananenbrot mit Kokos und Schokolade wurde selbstverständlich als erstes gebacken =)



Dafür nehmen man:
300g Mehl
100g Kokosraspel
150g Rohrzucker
3 überreife Bananen
150ml Soja Drink
50ml neutrales Öl
1 Prise Salz
1 TL Zimt
2 TL Backpulver
eine Hand voll vegane Schoko Chips

Und tue man:
Den Backofen auf 150°C vorheizen.
Die Bananen zermatschen und dann einfach alle Zutaten miteinander gründlich verrühren.
Eine Kastenform einfetten. 
Den Teig hineingeben, wenn noch Kokosraspel über sind, die drüber streuen und im Ofen 50 Minuten backen.
Auskühlen lassen, wenn ihr könnt noch einen Tag stehen lassen, damit sich das Bananenaroma voll entfalten kann, und dann verdrücken :D

Somit waren schonmal drei Bananen verarbeitet =)
Aus den restlichen zweien hab ich mir dann noch einen kleinen Cocktail gemixt ;-)
So genau hab ich leider nicht abgemessen wie viel ich verwendet habe, aber da müsst ihr zur Not einfach selber abschmecken, schadet ja auch nie!

 Bananen Mango Maracuja Cocktail


Zutaten für 2 Gläser:
4cl 43er
1 überreife Banane
ca. 250-300ml Soja Drink
ca. 150-200ml Mango Maracuja Saft
etwas Zimt
ein paar essbare Blüten

Zubereitung:
Alle Zutaten (gut gekühlt am besten!) in eurem Mixer oder mit einem Pürierstab gut miteinander mixen, abschmecken und mit Blüten & Zimt bestreut servieren =)

Nun aber endlich zu dem Rezept, was ich euch eigentlich heute posten wollte!!
Ich hab heute mit Abstand mein geilsten Eis ever kreiiert!
Rhabarber Cheesecake Eis!
Und eigentlich müssten sich beim nächsten Mal Frischkäse, Sauerrahm und Schlagsahne locker genauso gut durch vegane Soja Alternativen ersetzen lassen, ich werds ausprobieren und berichten ;-)
Heute mussten erstmal die Muh Kuh Bio Varianten genügen...

Probiert es unbedingt aus, die Rhabarber Saison beginnt ja gerade erst! =)

Rhabarber Cheesecake Eis


Zutaten:

Für die Eiscreme Masse:

200g Frischkäse
150g Sauerrahm
250ml Schlagsahne
100g Zucker
das Mark einer Vanilleschote
2 EL frisch gepresster Zitronensaft 
1 Prise Salz

Und hier das Rezept zum Rhabarber

etwas Kokosblütenzucker

Zubereitung:
Eure Eismaschine einsatzbereit machen ;-)
Das Rhabarberkompott nach Rezept zubereiten und auskühlen lassen.
Den Sauerrahm mit dem Frischkäse, Zucker und Zitronensaft gut verrühren.
Nun die Sahne mit dem Vanillemark und der Prise Salz steif schlagen.
Dann die anderen vermmixten Zutaten unterheben und die Masse nun in die Eismaschine geben und ca. 20-30 Minuten darin gefrieren lassen.
Ich hab nach 20 Minuten abgeschlatet, da ich mein Eis lieber noch etwas cremiger und halbgefroren mag, schon als Kind hab ich in meinem Eis immer so lange drin rumgerührt, bis es cremig wurde :D
Zum Schluss nun noch das Rhabarber Kompott mit dem Eis leicht verstrudeln und wenn ihr mögt mit Kokosblütenzucker bestreuen und servieren =)


4 Kommentare:

  1. So viele tolle Sachen!
    Kann es kaum erwarten auszuprobieren :D

    AntwortenLöschen
  2. Cool, vielen Dank!
    Berichte gerne mal, wenn du was ausprobiert hast!

    Liebe Grüße
    Chrissl

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Chrissl,

    gestern hatte ich Gäste und ich habe sie nach deinen Rezepten bekocht.
    Einmal das "Tomaten Ciabatta" mit Kräuterbutter (gekauft), um die Wartezeit auf die "vegane Möhren Quiche" zu verkürzen. Zum Nachtisch "Salted Caramel Pudding". Traumhaft!
    Es hat allen geschmeckt und es wurde um Wiederholung dieses Samstages, mit weiteren tollen Gerichten, gebeten. Es hat sich richtig richtig gelohnt. Vielen Dank, für die tollen Rezepte, ich bin mehr als begeistert! Ich habe deinen Blog weiter empfohlen und für Morgen habe ich mir schonmal die Einkaufsliste für das "Grüner Spargel Risotto" geschrieben.

    Liebe Grüße :-)

    Spela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich riesig!
      Vielen lieben Dank für das Vertrauen in meine Rezepte und weiterhin viel Spaß beim Nachkochen!
      Bei mir wird es morgen wahrscheinlich auch Spargel geben.
      Heute mache ich die Brokkoli Tempura und Gnocchi Spinat Auflauf :)
      Liebe Grüße
      Chrissl

      Löschen