I love Cupcakes

I love Cupcakes

Mittwoch, 15. April 2015

Rezept vom 15.04.2015: Zitronengras-Limetten Tofu auf Glasnudeln, Wild Mango & Asia Wok Gemüse (Vegan)

Am Sonntag hab ich beim Vietnamesen einen voll leckeren Zitronengras-Limetten Tofu auf Glasnudeln & Salat gegessen, das Ganze nannte sich, glaube ich, Bun Dau!
Jedenfalls wollte ich gleich mal ausprobieren, ob ich so einen Tofu auch selber machen kann.
Es ist mir noch nicht so ganz gelungen, irgendwie etwas zu sauer, aber schon mal nicht schlecht!
Also nehmt vllt etwas weniger Limettensaft, weiß ich nicht, ich hatte glaube ich einfach mal den Saft einer ganzen Limette genommen, aber ein paar EL reichen wohl ;-)
Ansonsten schmeckte das Essen hier echt super und ging doch recht schnell!
Naja, zugegeben, das Gemüse hab ich mal ausnahmsweise so fertig gekauft ;-)

Zitronengras-Limetten Tofu auf Glasnudeln, Wild Mango & Asia Wok Gemüse (Vegan)


Zutaten für 2 Personen:

200g schnittfester Tofu (aus dem Asia Markt, mir schmeckt der von dort jedenfalls besser!)
3 Stängel Zitronengras
2 Limetten
reichlich Sesam- oder Erdnussöl
100g Glasnudeln
4 EL Sojasauce
2 TL Zucker
1 kleine, reife Mango (ich hatte eine Wild Mango aus dem Bio Markt, lecker!! sag ich euch! *.*)
2 Portionen Asia Gemüse (TK, so viel ihr mögt!)
n.B. 1 Knoblauchzehe, 1 kl. Chilischote und / oder 1 kl. Stück Ingwer
n.B. 1-2 EL Fischsauce
n.B. frischer gehackter Koriander
n.B. geröstete Cashewkerne

Zubereitung:
Den Tofu am besten schon einen Tag vorher abtropfen, längs in 2-3 Scheiben schneiden und dann in Küchenkrepp auspressen, damit er später mehr Marinade ziehen kann. Dann würfeln.
Für die Marinade das Zitronengras in feine Ringe schneiden, von der Limette die Schale abreiben und dann den Saft auspressen.
Den Tofu in eine Tupperdose o.ä. geben und dann das Zitronengras, die Limettenschale und 1-2 EL Limettensaft zugeben und anschließend mit dem Öl begießen / bedecken und alles gut durchmischen.
Den Tofu so nun im Kühlschrank mindestens ein paar Stunden ziehen lassen.

Stunden später:
Die Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten und abtropfen lassen. Den Ingwer schälen und fein reiben. Eine weitere Limette auspressen, wer es gerne limettig mag, reibt auch wieder etwas Schale ab. Ingwer mit 3 EL Limettensaft, Zucker, Sojasauce, (ggf. auch Fischsauce) und 4 EL Sesam- oder Erdnussöl verrühren. Ggf. noch Chili, Knoblauch und / oder frischen Koriander fein hacken und dazugeben. Dressing und Nudeln mischen, evtl. noch mit Sojasauce & Limettensaft abschmecken.

Nun in einer kleinen und einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen.
Den Tofu aus der Marinade fischen und in der kleinen scharf, knusprig anbraten, bis er sich leicht bräunt.
In der großen Pfanne das Asia Gemüse nach Packungsanweisung zubereiten.

Das Mangofruchtfleisch von Kern und Schale befreien und in Streifen schneiden.

Zu guter Letzt die Glasnudeln auf dem Asiagemüse anrichten und den Tofu, Cashewkerne, Mango und ggf. noch etwas Koriander & Chili darüber streuen.


Nom Nom =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen