I love Cupcakes

I love Cupcakes

Montag, 7. September 2015

Rezept vom 07.09.2015: Veganes Auberginen Reis Dingens oder auch Patlicanli Maklube

Dieses interessante Rezept hab ich in der aktuellen Ausgabe der Slowly Veggie entdeckt.
Es ist ein Gericht aus dem Nahen Osten und der Name bedeutet "umgedreht".
Ich fand die Idee total witzig, Reis mit Auberginen zu ummanteln.
Allerdings war es nicht so einfach, wie ich gedacht hatte.

Zum einen waren meine Auberginen zu kurz, weshalb ich kein großes Dingens, sondern vier kleine gemacht habe und zum anderen hätte ich die Auberginen teilweise noch dünner schneiden müssen und hab mir ganz schön die Finger verbrannt und meine Wohnung verqualmt, als ich die Auberginen erst gebraten und dann die Förmchen damit ausgelegt hab.
Aber es hat sich gelohnt, es schmeckte uns beiden echt gut =)


So sollte es in groß laut Rezept aussehen, aber ich finde meine kleinen (siehe weiter unten) auch sehr gelungen!

Ich hab aber auch die Füllung etwas abgewandelt und europäisiert würde ich sagen ;-)
Im Original kommen in den Reis Pinienkerne, Mandeln und Korinthen, aber ich mag keine Korinthen =( und süßen Reis auch nicht so gerne, ich mag lieber Gemüse!
Deshalb hab ich diese Zutaten kurzerhand durch Pilze und Tomaten ersetzt, lecker!
Eigentlich sind euch bei der Füllung auch keine Grenzen gesetzt, kocht einfach euer Lieblingsrisotto und füllt eine Aubergine damit :D

Viel Spaß beim Nachkochen!

Veganes Auberginen Reis Dingens oder auch Patlicanli Maklube

Im Hintergrund sehr ihr hier noch ein gefülltes Schälchen, bevor ich es umgestülpt habe ;-)

Zutaten für 4 kleine Portionen:
4 möglichst längliche, mittelgroße Auberginen
200g Risotto Reis
4 Champignons
1 große Tomate
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
500ml Gemüsebrühe
100ml trockener Weißwein
1 Bund frische Petersilie
Pfeffer & Salz
reichlich Olivenöl
4 EL Mandelplättchen

n.B. Tomatensauce zum Servieren

Zubereitung:
Die Auberginen waschen und in sehr dünne Scheiben schneiden.
Diese 30 Minuten in Salzwasser einlegen.
In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
Die Champignons und Tomate putzen und würfeln.
Nun etwas Öl in einer großen beschichteten Pfanne zerlassen und darin Knoblauch und Zwiebel anschwitzen.
Den Reis hinzufügen und glasig werden lassen.
Dann mit ca. der Hälfte der Brühe aufgießen und 15-20 Minuten köcheln lassen, dabei nach und nach die Brühe und zum Schluss den Wein zu gießen.
Zum Ende der Kochzeit die Tomate unterrühren und die Champignons in einer seperaten Pfanne in etwas heißem Öl kurz anbraten und dann auch unterrühren.
Nun die Mandelplättchen in einer heißen beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten bis sie sich leicht bräunen und duften.
Die Auberginen gut abtropfen lassen und trocken tupfen.
Reichlich Olivenöl in einer beschichteten Pfanne zerlassen und darin die Auberginenscheiben jeweils ca. 5 Minuten von beiden Seiten anbraten, bis beide Seiten leicht braun sind und die Scheiben weich und elastisch. Dabei auch von beiden Seiten salzen & pfeffern.
Am besten lasst ihr die Scheiben danach etwas abkühlen, damit ihr euch nicht auch wie ich die Finger verbrennt ;-)
Nun legt ihr eine runde Schale oder halt vier kleine runde Schalen mit den Auberginenscheiben aus und zwar so, dass die dünneren Seite sich innen in der Mitte überlappen und am Schalenrand noch etwas übersteht von den Scheiben.
Ich hab pro kleine Schale vier Scheiben gebraucht.
Die Randscheiben hab ich übrigens nicht verwendet, sondern nachher einfach gewürfelt und so angebraten und mit der restlichen Reisfüllung serviert.
Nun füllt ihr den Reis auf die Auberginen und drückt diesen leicht fest.
Dann nur noch die Aubgerinen vom Rand nach innen auf den Reis klappen, leicht andrücken und das Ganze auf einen Teller stülpen.
Die Schale entfernen und mit Mandelplättchen bestreuen und wer mag serviert dazu Tomatensauce oder eine sonstige Sauce nach Wahl =)

Guten Hunger!


Hier noch ein Bild des geöffneten "Dingens" ;-)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen