I love Cupcakes

I love Cupcakes

Dienstag, 1. September 2015

Rezept vom 01.09.2015: Süßkartoffel Porree Suppe mit Kichererbsen (Vegan)

Bald ist der Sommer nun vorbei und der Herbst beginnt.
Also kann man langsam auch die Suppenzeit wieder einläuten =)
Kichererbsen sind normalerweise nicht so sehr mein Ding, doch nachdem ich in den USA ein oder zweimal recht leckere indische Kichererbsengerichte gegessen habe, hatte ich auch darauf mal wieder Lust.
Diese Suppe ist recht schnell gemacht, sehr vielfältig und sättigt gut.
Also auch geeignet für kalte Wintertage ;-) 

Süßkartoffel Porree Suppe mit Kichererbsen (Vegan)


Zutaten für 3-4 Portionen:
2 große Süßkartoffeln (ca. 1kg)
1 Porree
1 große Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
1 Liter Gemüsebrühe
100ml trockener Weißwein
200ml Soja Sahne oder Kokosmilch
1 TL gemahlener Ingwer
2 TL gemahlener Cumin
200g Kichererbsen aus der Dose
100g Cashewkerne
n.B. kleine normale gegarte Kartoffeln
Rosmarin oder Oregano 

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und würfeln. Den Porree in Ringe schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
Nun etwas Öl in einem großen Topf zerlassen und darin das Gemüse mit dem Ingwer und Cumin anschwitzen.
Alles mit Weißwein und anschließend der Brühe ablöschen.
Ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Nun ca. 2 Suppenkellen des Gemüses vorsichtig abnehmen. Die restliche Suppe pürieren und anschließend die Sahne und die Kichererbsen unterrühren.
Ich hab außerdem noch ein paar gegarte, kleine, normale Kartoffeln gewürfelt und hinzugefügt.
Nun nur noch mit Pfeffer, Salz & Gewürzen abschmecken.
Etwas Oregano oder Rosmarin passt z.B. auch gut.


Die Cashewkerne in einer heißen Pfanne ohne Öl kurz anrösten und die Suppe damit bestreut servieren =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen