I love Cupcakes

I love Cupcakes

Freitag, 25. September 2015

Rezept vom 24.09.2015: Orientalischer Steckrüben Kürbis Eintopf (Vegan)

Gestern gab es hier wieder eine Premiere für mich:
Steckrübe!
Hab ich noch nie in meinem Leben gegessen und oh man... da hab ich eine leckere
Rübe all die Jahre verpasst...
Werde ich mit Sicherheit nun öfters kochen, gerade in Eintöpfen und Currys macht sich dieses Möhrchen sehr gut =)
Hier ein orientalisches Rezept, dazu gabs bei mir gebratene Falafel, Shiitake Pilze und Cous Cous! 

Orientalischer Steckrüben Kürbis Eintopf (Vegan)
 
 
Zutaten für 3-4 Personen:
300 g Steckrüben 
500 g Kürbis, z.B. mein neuer Lieblingskürbis der Sweet Dumpling oder mein alter Lieblingskürbis der Butternut ;-)
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer (6-8 cm)
1 Scheibe Habanero
etwas Öl
2 TL Cumin oder besser noch Garam Masala 
400g Dose stückige Tomaten
2 EL Tomatenmark
400ml Gemüsebrühe   
1 Dose Kichererbsen (400 g)
1/2 Bund Koriander
1-2 EL Agavensirup 

Zubereitung:
Die Steckrüben schälen und in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden. Vom Kürbis ggf. (beim Sweet Dumpling ist Schälen nicht notwendig) die Schale, Kerne und das faserige Innere wegschneiden und das Kürbisfleisch in ca. 2,5 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen und mit der Habanero fein würfeln.
Etwas Öl in einer großen Pfanne oder Topf erhitzen. Darin bei kleiner Hitze die Zwiebeln langsam goldgelb dünsten. Den Knoblauch, Habanero und Ingwer dazugeben und 2-3 Min. mitdünsten. Nun Garam Masala und die Tomaten plus das Tomatenmark untermischen und alles bei großer Hitze 3-4 Min. unter Rühren kochen lassen.
Dann die Steckrüben und Gemüsebrühe unterrühren. Bei kleiner Hitze ca. 10 Min. zugedeckt köcheln lassen, dann Kürbis unterrühren und alles 20-30 Min. weitergaren, dabei ab und zu vorsichtig umrühren, eventuell wenig Wasser nachgießen. Kichererbsen in ein Sieb gießen und abbrausen, 5 Min. vor Garzeitende unter den Eintopf heben und heiß werden lassen. 
Den Eintopf mit gehacktem Koriander und Agavensirup abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen