I love Cupcakes

I love Cupcakes

Dienstag, 8. September 2015

Rezept vom 08.09.2015: Bunter Veganer Beete Flammkuchen





An diesem Wochenende war wieder Food Market in Hamburg wo kleinere und auch größere regionale Betriebe ihre neuen, kreativen und leckeren Produkte vorstellen können.
Diese Gelegenheit hab ich mir auch dieses Jahr natürlich nicht entgehen lassen.
Vorallem weil es bisher der wirklich einzige Anlaufpunkt ist, wo ich meine geliebten Ringel Beete kriege *.*
Ihr werdet gleich auf dem Foto sehen, weshalb sie so heißen ;-)
Schon letztes Jahr hab ich mich in sie verliebt, denn sie sehen einfach total geil aus und schmecken wirklich lecker! 
Nicht so süß wie die Roten Beete, sondern eher etwas würziger.
Außerdem hab ich dieses Jahr auch noch Gelbe Beete gekauft und Rote Beete hab ich noch gerettet ;-)
Also perfekt für ein buntes Beete Rezept :D

Hier aber vorab noch ein Bild all meiner Errungenschaften dieses Jahr:

Leckere kleine Kürbisse zum Befüllen (Rezept folgt sicherlich noch!), vegane gebrannte Nuss Aufstriche, diverse Honig Variationen und Gewürz Sprinkels =)

Und nun zum Rezept:
Es dauert zwar etwas länger, da ihr die Rüben erst garen müsst, schmeckt aber wirklich delikat und sieht natürlich optisch hammer aus ;-)
Wobei ich zugeben muss, dass die Ringelbeete, leider ihre Farbe beim Kochen verlieren und sie hier deshalb roh gelassen wurden, echt schade! =( 

Bunter Veganer Beete Flammkuchen 


Zutaten für einen Flammkuchen:
1 Portion selbstgemachter oder 1 Rolle frischer gekaufter Flammkuchenteig
200g Soja Sauerrahm oder Schmand für Vegetarier
1 TL 8 Kräuter (z.B. TK von Iglo)
Pfeffer & Salz
3 große Beete (je eine Ringelbeete (Tonda die Chioggia), eine gelbe Beete und eine rote Beete)
3 Zweige frischer Thymian
2 EL Mandelhobel
2 EL veganer Parmesan oder Streukäse oder normaler Parmesan für Vegetarier
Optional 50g Gorgonzola für Vegetarier

Zubereitung:
In einem großen Topf leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und die drei Rüben MIT der Schale, ansonsten "bluten sie aus", das heißt sie verlieren ihre schönen Farben =( und das wollen wir ja nicht!, darin 45 Minuten köcheln lassen, sie werden dann nachher noch einen leichten Biss auf dem Flammkuchen haben, mögt ihr sie lieber butterweich, 60 Minuten gar köcheln lassen.
Danach abschrecken und kurz abkühlen lassen.
Nun könnt ihr sie eigentlich wie Pellkartoffeln schälen/ pellen.
Leider hat mein Schatz, die Ringelbeete, die ich euch doch so unbedingt zeigen wollte, während des Kochens trotzdem ihre pinken Ringel verloren =( 
Ihr seht sie aber nun trotzdem auf dem Bild, da ich noch eine zweite hatte und diese deshalb einfach roh auf den Flammkuchen gelegt habe. Man kann sie nämlich durchaus auch roh essen, ist dann halt nur etwas knackiger und nicht unbedingt ein Gericht für eure Omi ;-) 
Den Flammkuchenteig hauchdünn ausrollen und auf ein Backblech mit Backpapier legen.
Den Sauerrahm mit etwas Pfeffer, Salz und den TK Kräutern abschmecken und auf dem Flammkuchenteig gleichmäßig verteilen und glatt streichen. Optional nun noch ein paar Gorgonzolawürfel darauf verteilen.
Die Beete in möglichst dünne Scheiben schneiden und dann fächerartig auf dem Flammkuchenteig anrichten. Den Thymian zupfen und den Flammkuchen zusammen mit dem Käse und den Mandelhobeln abschließend bestreuen.



Den Ofen nun auf 225°C vorheizen und den Flammkuchen dann darin 15-20 Minuten knusprig backen.
Anschließend noch mit etwas Pfeffer bestreuen und servieren.


Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen