I love Cupcakes

I love Cupcakes

Donnerstag, 10. September 2015

Rezept vom 10.09.2015: Gefüllte Portobello Mushrooms mit Mangold & Bunte Rosmarin Ofen Karotten (Vegan)

Vorgestern war wieder Rettertag auf einem großen Markt bei mir in Hamburg und es gab wunderbar buntes Gemüse *.*
Wahnsinn oder?
Das sind Portobello Mushrooms, Pinker Mangold und Bunte Möhren! 


Und ich hab dabei sogar einen Stand gefunden, der meine geliebten Ringelbeete verkauft <3
Der hat sich sogar richtig gefreut, dass ich genau danach gefragt habe =)
Also hab ich mir nun gleich ein Buch über alte Gemüsesorten bestellt, denn er erklärte mir stolz, dass er zusammen mit einigen anderen Bauern versucht alte Gemüsesorten wieder bekannt zu machen, so Sachen wie Ringelbeete, Gelbe Beete, Mangold, Topinambur, Pastinaken und so weiter, ich bin total gespannt und werde bestimmt bei ihm mal einkaufen! 

Gestern musste nun aber erst einmal das gerettete Gemüse verkocht werden =)
Lecker gefüllte Pilze und Ofen Karotten mit Rosmarin sind es geworden!

Gefüllte Portobello Mushrooms mit Mangold & Bunte Rosmarin Ofen Karotten (Vegan)

 
Zutaten für 2 Personen:
4 Riesen Portobello Pilze
1 Bund pinker Mangold
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
50ml trockener Weißwein
200ml Soja Sahne
1 TL Gemüsebrühepulver
1 TL gehackte, gemischte Kräuter (z.B. 8 Kräuter von Iglo)
Pfeffer & Salz
1 TL Johannisbrotkernmehl
Optional: etwas veganer Käse zum Überbacken 
etwas Thymian

1 Bund bunte Möhren
einige Zweige frischer Rosmarin
3-4 EL Olivenöl
Salz

Zubereitung:
Optional können die Pilze einige Stunden vorher bereits in Olivenöl und etwas Salz eingelegt werden,
dann schmecken sie etwas besser, funktioniert aber auch so.
Den Ofen auf 200°C vorheizen.
Die Pilze putzen und die Stiele herausdrehen. Möhren, Knoblauch und Zwiebel schälen, Mangold waschen.
Den Mangold und auch die Pilzstiele in mundgerechte Stücke schneiden. Den Knoblauch und die Zwiebel fein hacken.
Nun etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, darin Knoblauch, Zwiebel und den Mangold ca. 5 Minuten anbraten, dann die Pilzstiele hinzufügen und weitere 2 Minuten braten.
Mit dem Weißwein und der Sahne ablöschen und nochmals einige Minuten köcheln lassen, bis der Mangold noch leicht Biss hat, aber gar ist. 
Die Sauce mit den Kräutern, Gemüsebrühepulver und Pfeffer & Salz abschmecken und anschließend mit dem Johannisbrotkernmehl eindicken.
Dabei vorsichtig sein, denn es dickt nach einigen Sekunden SEHR STARK ein, also lieber erstmal etwas weniger nehmen und abwarten ;-) 
Eine Auflaufform mit etwas Öl einfetten und die Pilze mit der Unterseite nach oben hinein legen.
Die Füllung auf die vier Pilze verteilen und abschließend mit Käse bestreuen, ggf. könnt ihr auch noch etwas Thymian drüber streuen. 



Nun die Möhren wenn es passt noch daneben auf das Backblech MIT BACKPAPIER legen und mit Öl leicht bespränkeln.
Den Rosmarin zupfen, fein hacken und drüber streuen.
Nun alles im Ofen backen.
Die Pilze sollten nach ca. 15-20 Minuten gar sein, die Möhren brauchen noch etwa 10 Minuten länger.
Die Möhren anschließend nochmals mit Salz bestreuen.
Beides zusammen servieren =)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen