I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 4. August 2013

Rezept vom 04.08.2013: Tomaten Ciabatta

Heute gibt es ausnahmsweise mal kein süßes Backrezept, sondern ein herzhaftes!
Und zwar das Rezept für mein Tomaten Ciabatta, ganz einfach und mega lecker!
Ich backe dieses Brot eigentlich fast immer, wenn ich irgendwo zum Grillen oder Essen eingeladen bin, heute bin ich zum Grillen bei meiner Mutter eingeladen *freu*

Diese Spieße mit Veggie Garnelen und Kräuter-Kokos Marinade hab ich auch für heute gemacht ;)

 
Tomaten Ciabatta

 
ich bin immer wieder erstaunt wie aus so einer kleinen Teigrolle, dann ein großes Ciabatta wird ;)

 


 
Zutaten für 2 Ciabatte:
 
1/2 Würfel frische Hefe
300g Weizenmehl (im Übrigen das einzige Rezept, wofür
ich tatsächlich stinknormales, helles Weizenmehl verwende)
150ml lauwarmes Wasser
1 TL Zucker
2 TL Salz
2 TL getr. Kräuter nach Wahl (z.B. Basilikum, Oregano, etc.)
8 getrocknete Tomaten (in Öl)
2 EL Öl von den Tomaten
 
Zubereitung:
 
Das Mehl in eine Schüssel sieben und die Kräuter untermischen.
Die Hefe in das warme Wasser einbröckeln, den Zucker dazu geben und gut verrühren.
Wenn die Hefe aufgelöst ist, diese Mischung zum Mehl geben und mit einer Gabel leicht durchmengen, sodass ein breiiger Vorteig entsteht. Kurz abgedeckt stehen lassen.
Währenddessen die Tomaten auf Küchenkrepp etwas „entölen“ und fein hacken.
Zusammen mit dem Salz und dem Öl in die Vorteigmischung geben und sofort mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig abdecken und an einem warmen Ort etwa 45 min gehen lassen.
Danach auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche zu zwei langen Teigrollen formen.
Wiederum abdecken und nochmals etwa 20 min gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Ofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen.
Das Ciabatta dünn mit Mehl überstäuben.
Im vorgeheizten Ofen etwa 20-25 min backen.
 
Dazu reiche ich meistens selbstgemachte Kräuter- oder Knobi-Butter oder Pesto.
 
Heute gibt es dazu eine selbstgemachte Basilikum-Chili Butter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen