I love Cupcakes

I love Cupcakes

Mittwoch, 7. August 2013

Rezept vom 07.08.2013: Vegane "Cheese"cake Brownies

Hab schon wieder viel zu lange nichts gepostet hier ;)
Das lag aber daran, dass ich die ganze Woche bisher busy war.
Montag war ich bei Jasmin zum Essen eingeladen, Maultaschen mit einer Mangold-Pistazien Füllung und Avocado-Kokos Eis gab es *.*
Dienstag hab ich Katharina, meine ehemalige Mitbewohnerin, getroffen und heute hatte ich zwei Fotoshootings!

Heute hab ich für euch ein Rezept für vegane Cheesecake Brownies! Ja, ihr hört richtig! Cheesecake, aber vegan *.*
Die hab ich übrigens zu Katharinas Einzug zum ersten Mal gebacken und zur Einweihungsparty dann nochmal, wer sich noch erinnert ;)

Vegane "Cheese"cake Brownies
gefunden hab ich das Rezept erstmals hier:
hab nur ein paar kleine Veränderungen vorgenommen,
war eines meiner ersten veganen Backrezepte ;)
 


Zutaten:
 
175 g vegane Pflanzenmargarine (z.B. Alsan)
2 Pck. Bourbon Vanillezucker
125 g Rohrzucker
4 EL Kakaopulver zum Backen
125 g Mehl
2 EL Speisestärke
2 EL Vanillepudding Pulver
500 g Sojajoghurt, natur
1/2 TL Natron
1 TL Weinstein Backpulver
150 ml Soja-Drink
50 g Walnüsse
50 g Zartbitter Schoko-Tropfen (vegan)
1 EL Zitronensaft
3 EL Puderzucker
 
Zubereitung:
 
       Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
 
Für den Brownie-Teig Rohrohrzucker, 1 Pck. Vanillezucker, 1 EL Speisestärke, Kakaopulver, Mehl, Natron und Backpulver gründlich vermengen. 125g Margarine in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze vorsichtig schmelzen (nicht zu heiß werden lassen), mit Sojadrink verquirlen und zu den trockenen Zutaten geben, mit einem Löffel kurz vermengen, dann die Schokotropfen und die gehackten Walnüsse zufügen und unterrühren. Der Teig sollte etwas fester als Kuchenteig sein, aber auch nicht zu kompakt, bei Bedarf einfach noch etwas Sojadrink zufügen.
 
Den Teig in eine gut gefettete oder mit Backpapier ausgelegte rechteckige Form (kleines Backblech/Backform oder auch einfach eine große Auflaufform, Maße: ca. 18 x 26 cm) geben, etwas glattstreichen.
 
Für die "KäseKuchen"-Masse 50g Margarine vorsichtig schmelzen. In einer kleinen Schüssel das Puddingpulver mit 1 EL Speisestärke vermengen, beides mit dem Sojajoghurt gut verrühren bis alle Klümpchen weg sind, dann Vanillezucker, Puderzucker und Zitronensaft zugeben. Die geschmolzene Margarine zufügen und alles mit dem Schneebesen oder dem Handmixer zu einer glatten Creme verrühren, falls Klümpchen vorhanden sein sollten, einmal mit dem Pürierstab durchmixen
 
Die "Käse-Masse" auf den Brownie-Teig geben, gleichmäßig verstreichen und wie bei einem Marmorkuchen mit einer Gabel oder einem Löffel den Teig mit der Creme leicht verstrudeln.
 
Im vorgeheizten Backofen bei ca. 200 °C Ober- und Unterhitze in der unteren Backofenhälfte ca. 40-45 Minuten backen, zwischendrin einfach kurz kontrollieren und wenn die Oberfläche zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken. Komplett auskühlen lassen, dann in beliebig große Stücke schneiden, am Besten schmecken die Brownies, wenn sie gut durchgezogen und abgekühlt sind, gerne über Nacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen