I love Cupcakes

I love Cupcakes

Mittwoch, 14. August 2013

Rezept vom 14.08.2013: Vegan Banana Cashew Energy Balls (Versuch Nr. 1)

Heute hab ich zum ersten Mal versucht Energy Balls zu machen, verwendet hab ich das Rezept hier:
http://blog.fatfreevegan.com/2010/06/banana-cashew-balls.html

Allerdings sind sie meiner Meinung nach noch ausbaufähig.
Weshalb?
Die Banane ist Schuld xD
Denn ich hab leider keine Mikrowelle und auch nach 15 Minuten im Ofen sah meine Banane immer noch so aus:

 
 
Dann hatte ich aber keine Lust mehr zu warten und hab sie halt so verarbeitet.
Dadurch wurden meine Bälle halt was matschiger, aber das hab ich einfach dadurch ausgeglichen, dass ich statt 3 EL Haferflocken, dann 5 EL verwendet hab.
Und dann hab ich sie einfach in Kokosraspeln gewälzt, damit man keine klebrigen Finger bekommt und in den Kühlschrank getan :)
Eigentlich clever, oder?
Aber sie sind mir leider auch nicht süß genug (und das aus meinem Munde!), lag aber wohl auch an der Banane, die nämlich "nur" normalreif war und den extra Haferflocken, die das Ganze nun noch gestreckt haben.
 
Also gilt für Versuch Nr. 2:
  • eine überreife Banane verwenden
  • einen Esslöffel Honig, Erdnussbutter oder Cashewcreme für mehr
  • Süße hinzufügen
  • ob ich die Banane nochmal versuche zu backen, weiß ich nicht, ich mag matschige Banane :D
 
Nun zum Rezept:
 
Vegan Banana Cashew Energy Balls


Zutaten für laut Rezept 10 Stück (ich hab 20 hinbekommen^^):
1 overripe banana
1/4 cup raw cashews - 75g hab ich verwendet
1 tablespoon flax seeds, ground
3 tablespoons oatmeal - 5 EL wenn man seine Banane nicht trocknet
2 medjool dates, pitted
1/4 vanilla bean, split and scraped - oder 1 TL Vanillezucker oder Vanilla Paste
+ 1 Prise Salz
+ 1 EL Cashewcreme denke ich mal beim nächsten Mal!
+ Kokosraspel zum Wälzen
 
Zubereitung:
Cut the banana into slices about 3/4-inch thick and place them on a microwave-safe plate. Microwave on 60% power for about 7 minutes, until most of the moisture has boiled out of the banana.
Oder halt nicht^^
Ich hab meine Cashewkerne vorher übrigens angeröstet, damit sie intensiver schmecken.
Scrape the banana off the plate while it is still hot (makes cleanup easier) and allow to cool.
Pulse the cashews in the food processor until coarsely ground. Add the flax seed and oatmeal and pulse a few more times.
Add the banana and dates, and scrape the seeds from the vanilla bean into the processor. Blend into a thick paste.
Moisten your hands. Scoop up the paste by heaping teaspoons and form into small balls.
Wälze in Kokosraspel ;) 
Place each one on a plate, not touching. Cover and keep refrigerated.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen