I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 25. August 2013

Rezept vom 25.08.2013: Vegane Schoko "Milch"brötchen

Nachdem ich nun schon mein eigenes Schoko Müsli machen musste, da es kein veganes zu kaufen gibt, habe ich gestern Morgen zum Frühstück nun auch eigene vegane "Milch"brötchen mit Schokolade gebacken, eines meiner Lieblingsbrötchen aus der Kindheit!
Okay, ganz ans Original kommen sie leider nicht ran, aber dennoch, ein leckeres kleines Frühstück und nicht zu süß!
Mir persönlich schmecken sie am besten mit Marmelade oder Schokoladenaufstrich :)

Vegane Schoko "Milch"brötchen


 
Zutaten:
1/2 Würfel frische Hefe
300 ml Sojadrink, lauwarm
50 g Ahorn- oder Agavensirup
1/2 TL Salz
600 g Weizenmehl, Typ 1050
50 g weiche Alsan oder Margarine
einige vegane Schokotröpfchen
 
Zubereitung:
Die Hefe in der lauwarmen Sojamilch zusammen mit Sirup und Margarine auflösen.
Dann gut mit dem Mehl und Salz verkneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
Wer nun wie ich eher "Choco-Swirl" Brötchen haben möchte, knetet nun die Schokotröpfchen
ein (bei mir wars allerdings eher ein Versehen ;) ) und lässt dann den Teig bei 50°C im Ofen ca. 45 Minuten gehen.
Danach den Teig nochmal kräftig durchkneten, da die Schokotröpfchen bei der Temperatur bereits weich geworden sind, entstehen die "Choco-Swirls".
Wenn ihr lieber ganze Tröpfchen im Brötchen haben wollt, dann knetet ihr die Schokotröpfchen bitte erst ein, wenn der Teig bereits gegangen und wieder leicht abgekühlt ist.
Nun formt ihr ca. 15 Brötchen, legt sie auf zwei Bleche mit Backpapier, lasst diese nochmals abgedeckt 10 Minuten gehen, heizt den Ofen auf 200°C Umluft vor und backt sie dann 15 Minuten bei 160°C Umluft. Wobei ich bei der Umluft vorsichtig wäre, da sie schnell zu dunkel werden können, ich hatte die Umluft zwischenzeitlich ausgeschaltet.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen