I love Cupcakes

I love Cupcakes

Mittwoch, 3. Juli 2013

Rezept vom 03.07.2013: Veganer Bananen Marmor Kuchen (ganz ohne Fett)

Ich hatte mal wieder zu viele Bananen :D
Und da kam mir heute Morgen spontan im Bett die Idee ein Banana Bread zu backen, doch irgendwie hatte ich auch Lust auf Schoko... nun denn, herausgekommen ist dabei ein veganer Bananen Marmor Kuchen mit Dinkel-Vollkorn Mehl!
Ich hatte erst auch überlegt das hier zu backen:
http://www.egglesscooking.com/2011/08/09/peanut-butter-banana-bread/
Aber ich muss zugeben, ich liebe zwar Bananen und ich liebe Erdnussbutter, aber zusammen gebacken, find ich sie irgendwie nicht überzeugend...

Nun zurück zu meinem Kuchen:
Mir persönlich schmeckt er schon sehr gut, nicht zu süß und eben vollkornig-gesund, halt ein perfektes Frühstück! :)
Wobei man bei Bananengebäcken meiner Meinung nach noch 1-2 Tage warten muss, bis sich der Geschmack voll entfaltet, also ab in Kühlschrank mit dem übrigen Kuchen!
Wer diesen Kuchen allerdings eher zum Kaffee & Kuchen am Nachmittag backen möchte, sollte ihn etwas süßer machen und das Dinkel-Vollkorn Mehl durch helles Mehl ersetzen, nicht dass hinterher wieder Beschwerden kommen! Ich esse Kuchen nun mal lieber zum Frühstück ;)

Angelehnt hab ich mein Rezept an dem hier:
http://aberbittemitsojamilch.wordpress.com/2011/10/30/das-perfekte-vegane-banana-bread-tribute-to-ireland/

Veganer Bananen Marmor Kuchen
 
 
 
Zutaten für einen kleinen Guglhupf:
2 sehr reife Bananen, zermatscht
1/2 Cup Apfelmark (ich hab Apfel-Bananen Mark genommen)
1/3-1/2 Cup Agavendicksaft (je nachdem ob Frühstücks- oder Nachmittagskuchen ;))
2 Cups Mehl
1,5 TL Natron
2 EL Apfelessig
1/2 TL Salz
1 Päckchen Vanillezucker
1 gehäufter TL Chai Spice
2 gehäufte TL Kakaopulver zum Backen
ca. 50g Zartbitter Kuvertüre
Schokostreusel zum Bestreuen
 
Zubereitung:
Den Ofen auf 175°C vorheizen.
Die Bananen mit dem Agavendicksaft, Apfelmark, Salz, Chai Spice und Vanillezucker gut
verrühren. Dann das Mehl und Natron unterrühren, zum Schluss noch 2 EL Apfelessig hinzufügen und nochmal gut verrühren.
Eine kleine Guglhupfform oder eine Kastenform einfetten und ca. 2/3 des Teigs hineinfüllen. Nun die 2 EL Kakaopulver zum restlichen Teig geben und gut vermischen, diesen nun ebenfalls in die Kuchenform füllen und mit einer Gabel etwas verstrudeln.
Für 35 Minuten backen.
Den Kuchen auskühlen lassen, stürzen und mit geschmolzener Kuvertüre überziehen und mit Schokostreuseln garnieren.
 
 
Das Teststück ;)
 
Guten Appetit und viel Spaß beim Backen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen