I love Cupcakes

I love Cupcakes

Montag, 8. Juli 2013

Rezept vom 08.07.2013: Vegane Erdnussbutter-Erdbeer Woopies

Heute bekomm ich Besuch von Jasmin und Lilli *freu*freu*
Die beiden sind auch schon in die Backstube gegangen, jedenfalls hab ich gerade ein sehr süßes Bild von Lilli mit ihren Händchen in der Teigschüssel bekommen *gg*
Ich bin gespannt, was die beiden zaubern!

Ich hab jedenfalls gerade ein Rezept aus meinem neuen Buch "Backen für Angeberinnen", welches mir mein Papa geschenkt hat, ausprobiert!
Und was soll ich sagen? Einfach nur *mmmmmh*

Nun zum Rezept, ich habs natürlich wieder auf meine Art und Weise verändert und veganisiert ;-) Ohne Fett funktioniert es leider nicht, dafür schmeckt richtige Erdnussbutter einfach zuuuuuu geil *rot werd*

Vegane Erdnussbutter-Erdbeer Woopies
Zutaten für ca. 13-15 Stück:
200g Erdnussbutter - hab crunchy genommen
1 Ei wirklich unnötig, 1 EL Sojamehl + 2 EL Wasser tuns auch!
125g weiche Butter - immerhin ein bisschen konnte ich an Fett sparen, 100g Butter bzw. Alsan reichen vollkommen!
2 EL Honig - wozu bitte das noch? Erdnussbutter ist süß genug und Zucker ist auch schon drin! also weggelassen
100g Puderzucker - Stevia Zucker, immerhin etwas gespart ;)
1 TL Salz
100g Mehl
150g Erdnussbutter - wieder crunchy, eigentlich echt perfekt, da in einem Glas meist genau 350g drin sind!
150 Erdbeermarmelade - ich hab natürlich selbstgemachte genommen :)
Zubereitung:
Den Ofen auf 175°C vorheizen.
Ich hab einfach alle Zutaten in meine Schüssel geworfen, Mixer rein, anschalten und dann gut durchrühren, bis sich ein geschmeidiger Teig ergibt ;)
Dann walnussgroße Häufchen auf zwei Backbleche setzen, dabei darauf achten, dass ihr eine gerade Anzahl habt, schließlich wollen wir sie noch zusammensetzen danach und dann für 10 Minuten backen (laut Rezept), ich hab dann noch 2 Minuten bei Umluft hinten ran gehängt, da sie mir noch zu hell erschienen. Die Plätzchen komplett auskühlen lassen.
Nun für die Füllung die Erdnussbutter und Erdbeermarmelade grob miteinander vermischen und dann jeweils zwei Kekse mit einem großen Kleks Füllung zusammensetzen und GENIESSEN! :D
Ich hab grad schon einen probiert und was soll ich sagen? HAMMER!
Echt sau lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen