I love Cupcakes

I love Cupcakes

Donnerstag, 11. Juli 2013

Rezept vom 12.07.2013: Bananen-Mandel-Dinkel Plätzchen Deluxe (Vegan & Low Fat)

Für morgen zum Frühstück hab ich nochmal meine Veganen Bananen-Mandel-Dinkel Plätzchen gebacken, aber diesmal Deluxe :D

Deluxe weshalb?
Ich hab einige Veränderungen an meinem Rezept vorgenommen, um den Mandelgeschmack noch intensiver hinzubekommen und dabei sind sie auch noch gesünder geworden, denn ich hab das Bittermandelaroma durch Amaretto ersetzt (welchen ich kürzlich von einem meiner liebsten Freunde geschenkt bekommen habe, der Bittermandelaroma strikt ablehnt), dann hab ich die Margarine durch Mandelmus ersetzt (welches ich bisher auch (noch) geschenkt bekommen habe, von meinem liebsten Freund Nr. 2 und allerliebsten veganem Testesser) und damit gleich noch an Fett gespart, außerdem hab ich die Mandeln zum Bestreuen diesmal vorher geröstet.
Zudem sind diese Plätzchen auch in ihrem Wert gestiegen :D
Mandelmus und Amaretto sind nicht gerade billig, aber was solls, ich mag alles was teuer ist *rot werd*

Und nun schaut selbst:

Bananen-Mandel-Dinkel Plätzchen Deluxe (Vegan & Low Fat)
 

 
 
Zutaten:
 
8 tbsp Margarine 8 TL (keine EL, da mir Mandelmus
a. zu teuer ist und b. ist es auch flüssiger als Maragrine)
weißes Mandelmus
1 Cup Stevia Zucker
1 zermatsche Banane
2 Cups Vollkorn-Dinkel Mehl
2-3 Tropfen Bittermandel Aroma 2 EL Amaretto
1 Cup gemahlene Mandeln
1/2 tsp Salz
1 tsp Backpulver 1 TL Natron (gehen damit
noch besser auf!)
1 EL Sojamehl + 2-3 EL Wasser
einige gehackte Mandeln zum Bestreuen
1 tsp Chai Spice
1 Pck. Vanillezucker
2-3 Spritzer Zitronensaft
 
Zubereitung:
 
Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Die gehackten Mandeln in einer beschichteten Pfanne solange erhitzen bis sie anfangen sich leicht zu bräunen und herlich duften :)
Die Banane mit dem Zucker, dem Mandelmus, Salz, Chai Spice, Vanillezucker und den gemahlenen Mandeln gut verrühren.
Dann das Sojamehl mit dem Wasser und das Mehl, Natron, Zitronensaft und den Amaretto hinzufügen und alles noch einmal
gut durchrühren.
Mit einem EL ca. 24 Cookies auf 2 Bleche verteilen und mit einigen gehackten Mandeln bestreuen.
Für ca. 13-15 Minuten backen.
Auskühlen lassen und genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen