I love Cupcakes

I love Cupcakes

Montag, 1. Dezember 2014

Rezept vom 01.12.2014: Vegane Weiße Schokolade Pistazie Ingwer Plätzchen

Hier nun also das erste Plätzchen Rezepte von gestern und mein Favourit von meinen drei Plätzchenrezepten =)

Vegane Weiße Schokolade Pistazie Ingwer Plätzchen


Zutaten für ca. 45 Stück:
150g vegane weiße Schokolade
1 Stück frischer Ingwer (ca. 3 cm lang)
1 EL Pistazienkerne
180g vegane Margarine
1 TL Vanillezucker
Abrieb einer Orange
300g Mehl
1 Prise Salz

50g vegane weiße Schokolade
2-3 EL Pistazienkerne

Zubereitung:
Von der Schokolade 50g klein würfeln und beiseite legen. 100g in Stücke brechen und in einem Topf bei mittlerer Hitze unter Rühren schmelzen. Wieder abkühlen lassen. Ingwer schälen und sehr fein hacken oder würfeln. Pistazienkerne ggf. fein hacken.

Margeine mit Ingwer, den beiden Schokoladen (gehackt und geschmolzen), Pistazien, Vanillezucker, Orangenschale, Salz und Mehl in eine Schüssel füllen. Mit den Knethaken des Handrührers oder mit den Händen gut durchkneten, in Folie packen und eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Aus dem Teigentweder Kugeln formen und etwas flachdrücken oder den Teig ausrollen und Kreise, Sterne, Herzen, etc. ausstechen und aufs Blech legen. Im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 10 Minuten backen. Herausnehmen, vom Blech lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


Für die Deko die Pistazien je nach persönlicher Vorliebe eher grob oder fein hacken. Weiße Schokolade in einem Topf bei mittlerer Hitze unter Rühren schmelzen. Flüssige Schokolade in einen Gefrierbeutel füllen. Ein winziges Eckchen abschneiden und die Schokolade so auf die Plätzchen spritzen. Mit gehackten Pistazien bestreuen und fest werden lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen