I love Cupcakes

I love Cupcakes

Donnerstag, 25. Dezember 2014

Rezept vom 24.12.2014: Jakobsmuscheln auf getrüffeltem Kürbis Püree an Spinat Salat

Mein heutiges Weihnachtsmenü:

Jakobsmuscheln auf getrüffeltem Kürbis Püree


 Frikassee mit Vantastics Hähnchenersatz, Steinpilzen, Möhren, Zuckerschoten, Erbsen und Spargel 
Dazu Rotkohl und Kartoffeln
Rezept gibts hier


Gebrannter Mandelkuchen im Glas
Rezept gibts hier


Jakobsmuscheln auf getrüffeltem Kürbis Püree an Spinat Salat




Zutaten für 4 Personen:

Für die Muscheln:
8 frische Jakobsmuscheln
2 EL Olivenöl
2 Zehen Knoblauch, fein gehackt
1 kl. Stück Chili, fein gehackt
1 EL Balsamico Essig, heller wenn es geht
1 Prise Salz
Butter zum Anbraten

Für den Salat:
200g frischer Blattspinat
2 Büffel Mozzarella, ja wäre schön gewesen, als Ersatz gab es einen Camembert und Parmesan
250g Cherrytomaten
50g Pinienkerne
1 reife Avocado, fiel leider auch aus

Für das Dressing:
8 EL Olivenöl
4 EL Balsamico Essig
2 TL süßer Senf
2 TL Honig
Salatkräuter
Pfeffer & Salz

Für das Püree:
Ein Schuss Sahne
600g Kürbis Fruchtfleisch, ich hatte Butternut, meinen Lieblingskürbis =)
2-3 EL Olivenöl
2 EL Trüffelöl
Pfeffer, Salz, Honig & Muskatnuss
frischer, gehackter Basilikum

Alternativ zu Trüffelöl und Basilikum könnte ich mir auch frischen, gehackten Ingwer und Koriander im Püree gut vorstellen, dann wird es eher asiatisch, statt mediterran!

Zubereitung:
Die Jakobsmuscheln mindestens zwei Stunden vorher in Öl, Knoblauch, Chili, Essig und Salz marinieren und im Kühlschrank ziehen lassen.
Für das Püree den Kürbis schälen und würfeln. In einem Topf mit wenig Wasser und dem Olivenöl 20 Minuten weich köcheln.
In der Zwischenzeit den Spinat waschen und auf 4 Tellern verteilen. Die Cherrytomaten halbieren, die Avocado in Spalten schneiden und den Käse in Scheiben. Alles abwechseln im Kreis auf dem Tellerrand verteilen, stellt euch in den leeren Zwischenräumen zwischen den Cherrytomaten noch die Avocado vor ;)
Für das Dressing alle Zutaten gut mit einander shaken und mit Pfeffer & Salz abschmecken.
Nach Kochzeit des Kürbis einen Schuss Sahne und das Trüffelöl hinzufügen und den Kürbis mit einem Kartoffelstampfer zu Püree zerdrücken. Ggf. noch Sahne hinzufügen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dann mit Basilikum, viel Honig oder Zucker, etwas Salz, Pfeffer & Muskatnuss abschmecken.
Püree kurz warm halten.
Nun die Butter oder Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen.
Die Jakobsmuscheln nun von beiden Seiten jeweils einige Minuten kurz scharf anbraten, sie dürfen innen ruhig noch roh sein, frische Jakobsmuscheln sind besonders weich und lecker innen und man kann sie auch als Sashimi essen, wenn ihr die entsprechende Qualität besorgt habt!
Auf jede Tellermitte einen oder zwei große Kleckse Kürbis Püree geben und darauf die Jakobsmuscheln drapieren.
Nun noch mit dem Dressing, Pfeffer, Salz, Parmesan & Pinienkernen bestreuen und sofort servieren!
Ich hoffe es gelingt und schmeckt euch!

Wir fanden es alle sehr delikat und ich werde es bestimmt zu einem besonderen Anlass wieder machen!


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen