I love Cupcakes

I love Cupcakes

Samstag, 13. Dezember 2014

Rezept vom 13.12.2014: Dekadentes Stollen Konfekt (Vegan möglich)

Dieses Wochenende war ich bei Moritz in Göttingen zu Besuch und es war sehr schön =)
Im Cron & Lanz und im Cortes hab ich mir ein paar süße Petit Fours und Pralinen gekauft, schick oder?


Am Nachmittag haben wir dann ein sehr dekadentes Stollen Konfekt mit Marzipan, Mandeln, Pistazien, Pinienkernen und Haselnüssen gebacken, das Rezept hab ich hier für euch!
Es schmeckt nicht so süß wie gekaufter Stollen und ist etwas kräftiger im Geschmack, da wir ein 1050er Mehl verwendet haben. Aber ich finde es gut so!
Mein erster selbstgemachter Stollen überhaupt war das!

Dekadentes Stollen Konfekt



Zutaten für 4 Bleche mit ca. 64 Stück:

1kg Mehl 1050er
500g Butter oder Alsan
200g Zucker
200g gehackte Mandeln oder Mandelstifte
100g gehackte Haselnüsse
50g Pinienkerne
50g gehackte Pistazien
das Mark von 2 Vanilleschoten
1 Tl Salz
50ml Rum
2 Würfel Hefe
250ml Milch oder Soja Drink
100g Orangeat
100g Zitronat
200g Marzipan Rohmasse

Zubereitung:
Die Milch in einem Topf mit 2 EL Zucker erwärmen und die Hefe hinein bröckeln und darin auflösen, am besten rührt ihr mit den Fingern um, denn dann kann euch die Milch nicht zu warm werden. Sie sollte nämlich nicht mehr als lauwarm sein, da euch sonst die Hefe kaputt geht.
Nun ungefähr die Hälfte des Mehls mit der Hefemilch verkneten und diesen Vorteig an einem warmen Ort (Backofen 50°C z.B.) 30 Minuten gehen lassen.
Währenddessen die übrigen Zutaten, bis auf die Butter und den Rum, miteinander vermischen, ihr braucht eine sehr große Rührschüssel!
Nach den 30 Minuten den Vorteig mit den übrigens Zutaten, Rum und der weichen Butter, ggf. könnt ihr diese auch vorher schmelzen, dann geht das Vermengen etwas leichter, verkneten.
Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Backbleche mit Backpapier auslegen und mit der Hand kleine Quadrate oder Kugeln (etwa auf die Größe eines kleinen Eis) formen und diese darauf legen.


Das Konfekt nochmals 10 Minuten gehen lassen und dann etwa 15-20 Minuten, bis sie sich leicht bräunen, backen.
Das Konfekt auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen