I love Cupcakes

I love Cupcakes

Dienstag, 30. Dezember 2014

Rezept vom 30.12.2014: Kunterbunte Gemüse Chips (Vegan)

Ach ja, auch wenn ich es eigentlich hasse, wenn ich so "lange" frei und nichts zu tun habe, für eines ist diese freie Zeit doch gut:
Um meine Rezeptliste abzuarbeiten, die schon länger als mein Leben wohl ist ;-)

Das Rezept von heute schwirrt bestimmt schon seit 3 oder 4 Jahren in meinem Kopf rum, seit ich diese Chips hier entdeckt habe:


Und später in New York dann noch sowas Geiles hier :D



Heute hab ich dann endlich mal versucht Gemüse Chips selber zu machen!
Eigentlich wollte ich euch zwei Varianten vorstellen, einmal frittierte Gemüse Chips und einmal im Ofen gebackene, aber da die frittierte Variante so ziemlich durchgefallen ist bei mir, stell ich euch nur die Ofen Chips vor ;-)

Nur so viel kurz zu dem Versuch Gemüse Chips zu frittieren:
Meine Chips sind irgendwie einfach nicht knusprig geworden, das Rezept sagte man solle 250ml Öl nehmen, die Chips darin protionsweise frittieren, bis es nicht mehr sprudelt. Keine sehr konkrete Angabe. Wahrscheinlich habe ich deshalb a. versucht zu viele Chips auf einmal zu frittieren und b. sie zu kurz drinnen gelassen, wobei sie schon so gute 5 Minuten im Fett waren. Naja, jedenfalls wars eher fettiger Gemüse Matsch hinterher ;-) Weshalb ich dann die restlichen Chips, die eigentlich auch fürs Frittieren vorgesehen waren, doch in den Ofen geschmissen hab :D
Mein Topf war wohl auch nicht so geeignet dafür, zu breit...
Naja, so weiß ich das schon mal für morgen, dass ich da einen anderen Topf verwenden sollte, ansonsten kann ich nur Mini Berliner machen ;) 

So sahen die misslungen Chips aus:


Die Chips aus dem Ofen sind dafür echt köstlich geworden! Der Geschmack der unterschiedlichen Gemüse Sorten kommt sehr gut zur Geltung, sie sind nicht zu fettig und (naja teilweise, da muss ich wohl noch üben) knusprig!

Wer morgen mit mir Silvester feiert, darf sich schon mal auf eine Kostprobe freuen =)

Hier nun das Rezept für euch ;)

Kunterbunte Gemüse Chips (Vegan)



Zutaten (reicht für 5-6 Bleche):
Eigentlich eignet sich denke ich mal jedes Knollen und Wurzel Gemüse, ich hatte:
1 Zucchini
2 Möhren
2 Pastinaken
1 Rote Beete
2 Süßkartoffeln
3 kleine Kartoffeln


4-5 EL Pflanzenöl, ich hatte Rapsöl
Salz
Currypulver
Rosmarin
Ihr könnt natürlich auch andere Gewürze oder nur Salz verwenden

Zubereitung:
Das Gemüse gründlich putzen, die Rote Beete und Süßkartoffeln hab ich geschält, bei dem Rest hab ich die Schale dran gelassen.
Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen.
Das Gemüse in sehr feine Scheibe hobeln, geht mit Küchenmaschine natürlicher super schnell :D
Beim nächsten Mal würde ich das Gemüse nun soweit es geht trocken tupfen, in der Hoffnung, dass die Chips dadurch besser knusprig werden ;-) 
Nun das Gemüse mit dem Öl verrühren und mit Rosmarin und Currypulver bestäuben.
Backbleche mit Backpapier auslegen und das Gemüse darauf portionsweise verteilen, es sollte nicht zu viel auf den Blechen sein, da die Chips sonst nicht knusprig werden. Ich hab 6 Bleche nacheinander gebacken!


Die Bleche nun also nacheinander im Ofen ca. 15-20 Minuten backen, bis die Chips außen braun und leicht knusprig sind, hoffentlich ;-) 
Wenn sie noch warm sind einmal kräftig salzen und dann auf einem Teller o.ä. auskühlen und trocknen lassen. 
Ich hoffe sie schmecken euch!

2 Kommentare:

  1. Hihi, schön zu sehen, dass bei dir auch manchmal was (beim ersten Mal) schiefgeht und nicht nur bei mir :D
    Das zweite Ergebnis sieht aber seeehr lecker aus. Hab ich dir nicht auchmal Gemüsechips geschickt? In so einer durchsichtigen Tüte aus dem Feinkostladen? Ist glaub schon eine ganze Weile her aber...

    Was ich mir grade so gedacht hab: Ich mach ja ganz oft im Ofen so Kartoffelspalten und da ist es so, dass wir immer ein Blech voll machen und die eine Hälfte salzen, für meinen Freund und die andere Seite für mich bleibt ohne. Das machen wir, weil mein Freund seine Pommes knusprig mag und ich..naja schlabbrig eben ;-). Da entzieht das Salz der Kartoffel dann ja die Feuchtigkeit und macht sie deshalb knusprig, vielleicht bringt das bei den Gemüsechips ja auch was? *denk*

    :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, es geht sogar häufiger was schief ;-)
      Guck dir nur mal meine Petit Fours an :D
      Das mit dem Salz ist eine gute Idee, ich habs halt des Geschmacks wegen erst hinterher ran gemacht... Aber nächstes Mal probiere ich es so aus!
      Und ja, du hattest mir auch mal welche geschenkt :)

      Löschen