I love Cupcakes

I love Cupcakes

Montag, 8. Dezember 2014

Rezept vom 08.12.2014: Vegane Kürbis Muffins

Seit ner Woche schon überlege ich was ich mit dem restlichen Kürbis in meinem Kühlschrank anfangen kann. Suppe, Curry, Nudeln, alles keine Lust mehr, auch Marmelade hab ich noch genug. Ich hab sogar schon überlegt ihn einfach an meine Kaninchen zu verfüttern. o.O
Fragt mich nicht, warum ich nicht vorher auf die Idee gekommen bin mal wieder damit zu backen!
Jedenfalls lag ich dann letzte Nacht im Bett und hab überlegt, ob ich nicht noch Zutaten da habe, aus denen ich etwas backen kann, da Rieke heute auch Geburtstag hat und ich ihr gerne noch etwas machen wollte. Und da fiel mir der Kürbis dann wieder ein!!

Kürbis ist eigentlich eine schöne Zutat zum Backen, schmeckt nicht allzu süß und macht eure Gebäcke schön saftig!

Vegane Kürbis Muffins




Zutaten für 12 Stück:

400g Hokaidokürbis (ohne Kerne und vor dem Backen mit Schale gewogen)
250g Mehl
180g Zucker
1Pck. Vanillezucker
1TL Zimt
1/2 TL Pumpkin Spice
1 Prise Salz
1 Prise Ingwer
1TL Natron
2EL Apfelessig
Schale einer halben Orange
80ml Öl
220-240ml Mineralwasser
optional: veganer Schoko-Nuss Aufstrich und / oder 50g gehackte Mandeln

Zubereitung:

Den Kürbis in Scheiben schneiden und bei 180° Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten backen. Anschließend die Schale abschneiden und auskühlen lassen.



Mehl, Zucker, Vanillezucker, Natron und Orangenschale in einer Rührschüssel mischen. Den Kürbis gemeinsam mit dem Öl und Wasser im Mixer fein pürieren.
Gemeinsam mit dem Essig unter die Mehlmischung geben und glatt rühren. 
Ich hab nun erstmal 4 Förmchen zur Hälfte mit Teig befüllt, dann je 1 TL Schoko Nuss Aufstrich hinein gekleckst und nochmals mit Teig bedeckt. 

 
Den restlichen Teig hab ich mit 50g gehackten Mandeln vermischt und die anderen Formen damit gefüllt.
Papierförmchen eignen sich bei diesem Teig übrigens nicht so gut, wie ich hinterher feststellen musste, da der Muffin doch sehr saftig wird. 
Mir persönlich haben aber sowieso die Muffins mit den Mandeln besser geschmeckt, die waren in Silikon gebacken ;-)

Die Muffins nun im Ofen 25-30 Minuten backen.
Auskühlen lassen und dekorieren oder gleich verzehren ;-)

Ich wollte eigentlich noch ein Frosting machen, aber da fehlte mir dann doch die Zeit...
Deshalb gabs nur ne Ladung Glitzer :D



Happy Birthday Rieke!
Ich freu mich auf nachher!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen