I love Cupcakes

I love Cupcakes

Freitag, 19. Dezember 2014

Rezept vom 19.12.2014: Dulce de Leche, der Klassiker

Heute ein wirklich klassisches und ganz einfaches Rezept für alle, die vielleicht noch schnell eine kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten zaubern möchten!
Das Rezept hab ich eigentlich schon vor Monaten ausprobiert, es dann aber als gescheitert ad acta gelegt, da mein erster Versuch nicht fest geworden ist :(
Die misslungene Karamell Sauce hab ich allerdings zum Glück noch im Kühlschrank aufbewahrt, da ich hoffte sie vielleicht noch anderweitig gebrauchen zu können, dem war aber nicht so.
Aber siehe da, am Dienstag erzählte mir dann Heiko, dass ich den Karamell einfach nochmal einkochen kann, bis er die gewünschte Konsistenz hat und das habe ich dann auch gemacht und jetzt ist die Creme perfekt fürs Brötchen! =)

 Dulce de Leche, der Klassiker



Zutaten für ca. 2 Gläser:
200ml 10%ige Kondensmilch
250ml Milch
250g Zucker
50g Butter
1 Vanilleschote
1 Prise Salz

Zubereitung:
Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark auskratzen.
Die Butter in einer beschichteten Pfanne oder Topf zerlassen, den Zucker und das Salz hinzugeben und kurz anschmelzen lassen.
Dann beide Milch zugießen, das Vanillemark und auch die Vanilleschoten hinzugeben und das Ganze kurz aufkochen lassen.
Nun alles auf mittlerer bis kleiner Hitze 45 bis 60 Minuten einkochen lassen, dabei regelmäßg umrühren, damit nichts anbrennt.
Nach 45 Minuten gucken wie die Konsistenz und Farbe nun ist, für mich ist die Dulce de Leche perfekt, wenn sie hellbraun und leicht klebrig dick ist, aber das mag jeder anders, manche mögen sie auch lieber flüßiger.
Sollte sie auch jedoch noch zu flüßig sein, könnt ihr die Temperatur auch kurzzeitig nochmal hochdrehen und die Creme ca. 5 Minuten bei starker Hitze dick einkochen lassen.
Jedenfalls hab ich so meine Dulce de Leche heute früh nochmals einkochen lassen, 5 Minuten bei starker Hitze, dann war sie perfekt!
Die fertige Dulce de Leche dann in Schraubgläser füllen und am besten im Kühlschrank aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen