I love Cupcakes

I love Cupcakes

Mittwoch, 31. Dezember 2014

Rezept vom 31.12.2014: Vegane Berliner mit Marmelade oder Erdnussbutter

Yes, meine ersten selbstgemachten Berliner!!

 

 Und sie sehen nicht nur gut aus, sondern schmecken auch :D
Ich freu mich gerade richtig, dass es funktioniert hat!!
Hefeteig, ja klar, kein Problem!
Aber frittieren?! Das hab ich noch nie zuvor gemacht und ich bin froh, dass ich mich doch noch mit einigen darüber unterhalten habe vorher, sonst ständ ich jetzt vielleicht nicht mehr hier.
In dem Rezept für die Berliner, woran ich mir orientiert hab, stand man solle einen halben Liter "Pflanzenöl" zum Frittieren nehmen... Demnäch hätte ich also einfach Raps- oder Sonnenblumenöl genommen. Vom Rauchpunkt und der richtigen Temperatur für das Frittierfett war dort keine Rede!
Gut dass ich es nicht gemacht hab, sonst hätte ich mir womöglich noch die Bude abgefackelt und das noch vor Mitternacht!! ;-)
Also nehmt Frittierfett, mehr Infos zu dem richtigen Öl fürs Frittieren findet ihr hier:

http://www.experto.de/b2c/hobby-freizeit/essen-trinken/frittieren-welches-oel-oder-fett-ist-geeignet.html

Und messt ggf. mal zwischendurch die Temperatur, ab 175°C kann sich gesundheitsschädliches Acrylamid bilden!

Wenn ich das beides beachtet, sollte euch eigentlich nichts passieren. Bei mir hat alles gut geklappt, bis auf eine kleine Brandblase am Finger, die aber erst nach dem Frittieren entstand, als ich den Abwasch machen wollte und gegen den noch heißen Topf stieß -.-

So sieht das Ganze dann in Aktion aus ;-)


 Ach ja, eines noch, das übrige, flüßige Frittierfett hinterher nicht in den Ausguss kippen!
Denn was passiert mit dem Fett, wenn es wieder kalt wird? Richtig! Es wird wieder fest. Dumm wenn dann euer Ausguss verstopft! Kippt es lieber ins Klo und spült es weg! So hats jedenfalls meine Mama früher auch immer gemacht ;-)

Sooo, und nun endlich das Rezept, ich werde von nun an Berliner nur noch selber machen!
Sooooo lecker =)

Gefüllt sind meine übrigens mit selbstgemachter Erdbeer-Basilikum Marmelade, selbstgemachter Beeren-Vanille Marmelade und Erdnussbutter *.*

 Vegane Berliner mit Marmelade oder Erdnussbutter


Zutaten für 12 Stück:
500g Mehl
1 Prise Salz
1 Würfel frische Hefe
250ml Soja Drink
90g Rohrzucker
80g Margarine
3-4 Tropfen Rum Aroma
1 Liter Frittierfett
Puderzucker zum Bestäubchen
Zartbitter Glasur
Marmeladen und / oder Erdnussbutter für die Füllung

Eine Spritztüte mit langer, dünner Öffnung (rechts)


Ein feines Sieb für Puderzucker und um die Marmelade dadurch zu streichen

Zubereitung:
Für den Hefeteig das Mehl mit dem Zucker und Salz vermischen. Den Soja Drink erwärmen und die Hefe darin auflösen, wie immer, den Drink nicht heiß werden lassen, sonst geht euch die Hefe kaputt!
Die Hefe "Milch" nun mit dem Rum Aroma und der Magarine unter das Mehl kneten und gut durchkneten bis ein glatter Hefeteig entstanden ist. Diesen an einem warmen Ort (Ofen 50°C z.B.) eine Stunde gehen lassen.
Nun den Teig nochmals durchkneten und daraus 12 gleichgroße Kugeln formen und diese flach (ca. 2cm hoch) und mit Abstand auf ein Blech mit Backpapier legen, sieht dann so aus:

 
Die Kreise mit einem Tuch abdecken und nochmals 20-30 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal eure Marmelade für die Füllung durch ein Sieb streichen.

Nun erhitzt ihr das Öl in einem hohen Topf. Wenn ihr einen Holzstiel (Kochlöffelende z.B.) hinein steckt und Blasen aufsteigen, ist das Öl heiß genug.
Nun jeden Krapfen einzelnd darin von jeder Seite 1-2 Minuten frittieren bis er goldbraun ist.
Mit einer Schaumkelle herausschöpfen und auf Küchenkrepp legen.


Die Berliner, die ihr nicht mit Glasur überziehen wollt, nun mit Puderzucker bestäuben.

 
Wenn die Berliner etwas abgekühlt sind, die Marmalade in die Spritztüte füllen und in jeden Berliner davon etwas spritzen. Ich kann euch leider nicht genau sagen wie viel, da ich auch nur geschätzt habe und lieber nicht zu viel rein gemacht hab, aus Angst sie könnten sonst platzen. 
Naja, das merkt ihr dann ja und wisst, dass ihr beim nächsten vllt weniger nehmen solltet ;-)
Die befüllten Berliner mit dem Einstichloch nach oben schräg hinlegen, z.B. auf einen gehobenen Tellerrand und so eine Weile ruhen lassen, damit die Marmelade nicht gleich wieder rausläuft.

Um die Berliner mit Erdnussbutter zu füllen, diese erwärmen und schmelzen und dann wie mit der Marmelade verfahren.

Die Berliner mit Erdnussbutterfüllung hab ich dann noch mit Schoko Glasur und Perlen verziert. Aber ein Zuckerguss geht z.B. auch!

Die mit Marmelade und Puderzucker haben nur noch Glitzer als Deko bekommen, auch hübsch =)

Nun noch alle transportfähig machen und dann kann heute die Party steigen :D


Kommt alle gut ins neue Jahr!
Bis dahin alles Liebe!

Eure Chrissl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen