I love Cupcakes

I love Cupcakes

Donnerstag, 6. August 2015

Rezept vom 06.08.2015: Saftiger Kokos Schoko Kuchen & Cupcakes (Vegan)

Seit Bens Geburtstagskuchen vom Wochenende, bin ich irgendwie wieder richtig in Backlaune, sodass ich heute schon wieder gebacken habe :D

Ich weiß nicht mehr genau wann und wo, aber früher einmal habe ich einen Schoko Kuchen mit so einer richtig schön saftig-süßen Kokosfüllung gegessen, den wollte ich heute nachbacken ;-)

Und bis auf, dass ich ausversehen einen Choco Lava Cake mit flüßigem Kern, naja, bei vegan ja nicht so schlimm^^, gebacken habe, ist er mir auch echt gelungen =)
Außerdem habe ich noch zwei Cupcakes daraus gemacht, funktioniert also auch =)


Saftiger Kokos Schoko Kuchen & Cupcakes (Vegan)


 
Zutaten für eine 16er Springform und 2 Cupcakes:
2 Dosen (à 400ml) Kokosmilch
100g Zartbitterschokolade
3 EL Haselnusskrokant
200g Mehl
2 TL Backpulver
2 EL Kakao
1 EL Zitronensaft
3 EL neutrales Speiseöl
150g Zucker
3 Tropfen Rum Aroma oder 3 EL Rum
wobei ich die glaube ich das nächste Mal weglassen würde, mir persönlich schmeckt das damit nicht so gut, aber es stand halt so in der Rezeptvorlage...
100g Puderzucker
100g Kokosraspel, am besten natürliche frische ;-)

Optional: 
150g Zartbitterkuvertüre
oder
3 EL geröstete Kokosraspel
oder 
1 EL essbare Bülte 
oder
was ihr sonst als Topping haben mögt

Zubereitung:
Die Kokosmilch Dosen ca. 1 Stunde ins Tiefkühlfach legen.
Dann diese ungeschüttelt öffnen. Ca. 350g feste Kokoscreme von oben abnehmen und wieder in den Kühlschrank stellen. Den flüssigen Teil zur Seite stellen.
Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Springform mit etwas Öl einfetten.
Nun die Schokolade grob hacken. Mehl, Backpulver und den Kakao in eine Schüssel sieben. Die Schokoraspel und den Krokant (stand so mit Krokant eigentlich auch nicht im Rezept, ist aber irgendwie in meinem Einkaufswagen gelandet^^) untermischen. 300ml von der flüssigen Kokosmilch, Zitronensaft, Öl, eine Prise Salz und den Zucker verrühren und anschließend zur Mehlmischung geben. Fix alles verquirlen. Teig in die Formen füllen und glatt streichen.
Im Ofen nun 30-40 Minuten backen. Die Stäbchenprobe machen.
Hab ich nämlich nicht getan und meinen Kuchen nach 30 Minuten einfach heraus genommen.
Die Folge war ein Choco Lava Cake ;-)
Naja, nicht so schlimm, ja auch lecker :D


In der Form abkühlen lassen. Kuchen dann vorsichtig aus der Backform lösen. Die gekühlte feste Kokoscreme und den Puderzucker mit dem Rührgerät cremig schlagen. Danach 100g Kokosraspel unterheben. Die Masse auf dem Kuchen und den Cupcakes verstreichen. Nun noch nach Lust & Laune dekorieren und dann für mind. 1 Stunde kalt stellen.


Und nun kann gemampft werden :D
Lasst es euch schmecken!

1 Kommentar:

  1. Wahnsinn, sieht das lecker aus, auch Bens Geburtstagskuchen!
    Ein muss für mich. Samstag und Sonntag wirds hier nicht so warm, da kann ich dann auch backen :-)

    Viele liebe Grüße

    AntwortenLöschen