I love Cupcakes

I love Cupcakes

Samstag, 15. August 2015

Rezept vom 15.08.2015: Selbstgemachtes Kräutersalz

Nachdem ich vorletzte Woche Samstag mit Ben ein paar Gewürzmischungen kaufen war, überkam mich ein paar Tage später der Drang mal all meine Gewürze zu sortieren und einheitlich zu verpacken.
Dabei stieß ich auf ein Tomate-Mozzarella Würzer, den ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt hatte, da er mir einfach nicht schmeckte, irgendwie nur "gestreckt" und salzig, aber nicht wirklich frisch, kräutrig und würzig =(
Und so kam dann natürlich die Idee einfach Kräutersalz selber zu machen ;-)
Siehe da! Eine Woche später hab ichs endlich geschafft mir einen richtig guten Mörser aus Gusseisen zuzulegen, die Zutaten zu kaufen und mein erstes Kräutersalz selber zu machen.

Es ist herrlich!
Meine ganze Wohnung duftet nach frisch gemahlenem Pfeffer und Kräutern =)
Und es schmeckt auch wunderbar, wurde heute schon gleich auf einer Gnocchi-Fenchel-Pastinaken-Möhren Pfanne probiert! 

Selbstgemachtes Kräutersalz



Zutaten:
1kg feines Meersalz
25g Rosmarin
20g Rosa Beeren
15g schwarzer Pfeffer
15g getrocknete Zitronenschale
15g grüner Pfeffer
12g Cayennepfeffer
8g Bärlauch
5g getrocknete Orangenschale 

Zubereitung:
Ansich ist die Zubereitung nicht schwer ;-)
Wenn ihr denn das richtige Gerät habt!
Denn ihr müsst all eure Pfeffer, Kräuter & Gewürze fein zermahlen, dafür eignet sich z.B. eine gute Kaffeemühle oder ein Mörser.
Wenn ihr Glück habt, könnt ihr einige der Zutaten auch schon bereits gemahlen kaufen, wie z.B. Cayenne, Rosmarin, Zitronen- und Orangenschale und manche Pfeffer, vllt bekommt ihr auch alle gemahlen, das wäre natürlich super einfach für euch!
Falls nicht, heißt es nun: Selber Hand anlegen und mahlen / mörsern was das Zeug hält ;-)
Ihr müsst nicht alles super fein mahlen, manches kann auch etwas gröber bleiben, aber auf ein ganzes Pfefferkorn beißen, finde ich doch nicht so angenehm!

Ich hab zum Zermahlen meinen neuen Kräutermörser aus Gusseisen ausprobiert, damit ging das zum Glück sehr einfach. =)

Vorher: Ganze Rosa Beeren

 Nachher (einige Sekunden mörsern): Gemahlene Rosa Beeren

Nun müsst ihr nur noch alle Pfeffer, Kräuter und das Salz gründlich miteinander vermischen und euer Kräutersalz anschließend zur Lagerung trocken verpacken in Gläsern z.B. =)


Gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen