I love Cupcakes

I love Cupcakes

Freitag, 14. August 2015

Rezept vom 13.08.2015: Pasta mit Gemüsefüllung (Vegan)

Schon richtig lange hatte ich keine selbstgemachte Pasta mehr!
Zuletzt irgendwann im Winter mit Moritz glaube ich =)
Aber auf meinem Plan stand auch schon lange mal wieder Pasta selber zu machen. Da war es doch echt Schicksal, dass ich am Montag 500g frischen Nudelteig gerettet habe ;-)
Und ganz viel Gemüse für die Füllung gleich dazu =) 
Aber Vorsicht: Die Füllung macht süchtig, ich hätte sie auch ohne weiteres vorm Befüllen so wegnaschen können ;-)
Aber vllt auch gut zu wissen, das Rezept lässt sich also auch einfach als Gemüse Pfanne zubereiten :D 

Pasta mit Gemüsefüllung (Vegan)




Zutaten für 3-4 Personen:

500g frischer Nudelteig (dafür nehme man z.B. mein Rezept hier x2)

1 Zucchini
2 Möhren
4 Blätter grüner Mangold
4 braune Champignons
4 weiße Champignons
3 Lauchzwiebeln
2-3 Zehen Knoblauch
100ml Gemüsebrühe
50ml trockener Weißwein
100ml Soja Sahne
2 EL Hefeflocken
2-3 TL Johannisbrotkernmehl
1-2 TL gemischte Gartenkräuter
Pfeffer & Salz
etwas Öl

Zubereitung: 
Während der Nudelteig im Kühlschrank ruht (sollte er zumindest nach meinem Rezept), putze, wasche oder schäle man das gesamte Gemüse. Die Knoblauchzehen nun sehr fein hacken, das restliche Gemüse in Miniwürfel schneiden, je kleiner, desto besser, da eine grobstückige Füllung schwieriger zu verarbeiten ist.
Nun etwas Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen.
Darin zunächst Lauch, Knoblauch, Möhren & Mangold anbraten für ca. 10 Minuten, aufpassen, dass nichts anbrennt. Dann das restliche Gemüse dazu geben und weitere 5 Minuten braten. Alles mit Weißwein & Brühe ablöschen und kurz aufkochen lassen. Nun das Gemüse mit Soja Sahne, Hefeflocken & Gewürzen abschmecken. Die Füllung mit Johannisbrotkernmehl binden, sie sollte idealerweise nicht mehr flüssig sein.


Nun den Nudelteig sehr dünn ausrollen und je nachdem was ich herstellen wollt, z.B. Ravioli (rund) oder Maultaschen (rechteckig), Kreise oder Rechtecke ausschneiden.
Je einen Klecks Füllung drauf geben und verschließen.

Ich hab heute zunächst Bon Bons versucht, was aber echt etwas schwierig war und bin deshalb dann zu Maultaschen übergegangen, die muss man einfach nur zufalten ;-)


Falls ihr nicht wisst, wie man Ravioli, Maultaschen, etc. richtig verschließt, gibt es z.B. auf Youtube ganz gute Videos mit Erklärungen =)

Nun eure gefüllte Pasta nur noch in kochendes Salzwasser schmeißen, okay, lieber vorsichtig hinein geben, und kurz (1-3 Minuten) garen.
Abtropfen lassen und die Pasta z.B. mit etwas Butter & Salbei servieren =)


 

Bei mir gabs übrigens auch noch restliche Füllung pur dazu ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen