I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 9. August 2015

Rezept vom 09.08.2015: Vegane Möhren Quiche Reloaded

Kennt ihr das? Dass man mit bestimmten Lebensmitteln oder Gerichten bestimmte Personen oder Rituale verbindet?
So erinnern mich geröstete & gesalzene Cashewkerne immer an meinen Opa und Porree an meine Oma ;-)
Auch meine Möhren Quiche erinnert mich an etwas, nämlich an die Zeit bei meiner Mama. Nicht weil es ihr Gericht war, sondern weil ich das Rezept irgendwann entdeckt habe und von da an die Quiche regelmäßig machen musste :D
Zunächste noch ohne Petersilien Pesto und mit Eier Guss, aber nach und nach hab ich das Rezept verbessert.

Als ich nun vorgestern bunte Möhren gerettet habe, wusste ich, es wird mal wieder Zeit!
Ich glaube das letzte Mal, als ich die Quiche gemacht habe, das war zu meinem 20. Geburtstag, also schon anderthalb Jahre her o.O

Vegane Möhren Quiche Reloaded



Zutaten für eine Quiche:
300g Dinkel Vollkornmehl
heute hatte ich leider nur noch Weizenmehl =(
150g Margarine, z.B. Alsan
  1-2 EL Wasser
1 EL getrockneter Oregano oder Pizzagewürz
1 kg Möhren (am liebsten bunte)
1/2 Porree
400g Seidentofu
2 EL Olivenöl
2 EL Speisestärke
1 TL Kurkuma
2 TL Salz
1 Prise Muskat
etwas frische Petersilie oder 2 TL Petersilien Pesto
100g veganer Streukäse (z.B. Bio Pizzaschmelz)
frisch gemahlener Pfeffer 

Zubereitung:
Den Ofen auf 180°C vorheizen. 
Für den Quiche-Teig Mehl mit Margarine, 1 TL Salz, Gewürz und etwas Wasser zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten. 
Den Mürbeteig rund ausrollen und in eine gefettete Quiche oder Tarteform damit auskleiden, einen Rand hoch ziehen. Bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 10 Min. vorbacken. 
 
Für die Füllung die Möhren putzen, ggf. schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Porree ebenfalls in Ringe schneiden.
 In einem Topf mit kochendem Salzwasser beides ca. 6-8 Minuten bissfest garen. 
Abgießen und abtropfen lassen.
          Den Seidentofu mit dem Öl, der Speisestärke 1 TL Salz und den Gewürzen zu einer cremigen Masse pürieren.    
 
Auf dem vorgebackenem Boden zunächst ca. die Hälfte des Seidentofus verteilen, dann ca. 2/3 der Gemüse Füllung drauf geben, pfeffern & salzen und dann den restlichen Tofu und anschließend das restliche Gemüse drauf geben und abschließend mit Pizzaschmelz bestreuen.
 
Die Quiche für 35 Minuten goldbraun backen.
 
 
Schmeckt sowohl heiß, als auch kalt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen