I love Cupcakes

I love Cupcakes

Donnerstag, 27. Juni 2013

Rezept II vom 27.06.2013: Veganer Apfel-Streusel Kuchen

Heute hab ich spontan einen Apfel-Streusel Kuchen hier gebacken, da wir noch so viele Äpfel und Hefe übrig hatten und was soll ich sagen außer *mmmmmmh* =)

Veganer Apfel-Streusel Kuchen

 
Zutaten:
 
400g Mehl
1 Würfel frische Hefe
250ml Soja Drink, lauwarm
50g Margarine (Halbfett möglich)
50g Zucker (Stevia Zucker möglich)
1 Prise Salz
 
1,5kg Äpfel, geschält, entkernt, geachtelt
Zimt & Zucker nach Bedarf
 
300g Mehl
150g Zucker
200g Margarine
 
Zubereitung:
 
Für den Teig zunächst die Hefe im warmen Soja Drink zusammen mit dem Zucker und der Margarine auflösen.
Das Mehl mit dem Salz vermischen, die Hefemilch hinzufügen und mit dem Knethaken zu einem glatten Hefeteig verarbeiten.
An einem warmen Ort etwa 30 min gehen lassen.

Ein Belch mit Backpapier mit dem Teig auslegen und die Apfelspalten schuppenartig darauf legen und nach Belieben mit Zimt & Zucker bestreuen.
Den Teig nochmals gehen lassen, während man die Streusel zubereiten.
Dazu Mehl und Zucker in einer Schüssel mischen, die Margarine in Stücken dazugeben und mit dem Knethaken langsam zu Streuseln verkneten.
Die Streusel auf den Äpfeln verteilen und bei 200°C etwa 30 min backen.
Für eine fettärmere Variante Halbfettbutter und Stevia Zucker verwenden und die Streusel durch ein paar Mandelhobel ersetzen.


Lasst es euch schmecken!
Meine Klasse war jedenfalls begeistert und ich bin es auch, obwohl ich Apfelkuchen eher langweilig finde *rot werd*
Fettarme Version ohne Streusel:
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen