I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 23. Juni 2013

Rezept vom 23.06.2013: Vegane Kirsch-Zimt Cupcakes

Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier so viel Zeit zum Posten haben werde, aber das Wetter ist einfach grauenvoll :(

Vielleicht komme ich auch noch auf die Idee hier ein paar einfache Muffins zu backen, vielleicht
ja sogar diese Zimt Muffins, nur dann wahrscheinlich ohne Frosting oder einfach mit Sahne on top,
da ich hier keine Spritztüte o.ä. habe.

Vegane Kirsch-Zimt Cupcakes
mit diesem Rezept bin ich übrigens Küchengöttin der Woche geworden ;)
 
 
 
Zutaten:
 
300 g Dinkelmehl
1,5 Tl Natron
0,5 Tl Salz
300 ml Wasser
65 ml neutrales Pflanzenöl
3 gehäufte Tl Zimt
175 g Zucker
1 El Apfelessig
350 ml Kirschsaft
1 Päckchen Vanillepudding Pulver
2 El Zucker
150 g vegane Margarine (z.B. Alsan)
30 g Puderzucker
1 Tl Zimt
buntes Konfetti
 
Zubereitung:
 
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Für das Frosting: Von 350 ml Kirschsaft 6 EL abnehmen und in einer Tasse mit 2 EL Zucker und 1 Päckchen Puddingpulver glattrühren. Den restlichen Kirschsaft in einen kleinen Topf geben, aufkochen, vom Herd ziehen, das Puddingpulver mit einem Schneebesen unterrühren, unter Rühren nochmals kurz aufkochen und vom Herd nehmen.
 
Den Pudding sofort mit einer Schicht Frischhaltefolie bedecken (die Folie also direkt auf den Pudding legen), so dass sich keine Haut bildet. Den Pudding auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. 150 g weiche Margarine (z. B. Alsan) mit 30 g Puderzucker und 1 TL Zimt verrühren. Den Pudding portionsweise unterrühren. Wichtig ist, dass der Pudding und die Margarine die gleiche Temperatur haben, die Margarine also rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, so dass sie Zimmertemperatur annehmen kann.
 
Für die Cupcakes: 300g Dinkelmehl, 175 g Zucker, 1 1/2 TL Natron, 1/2 TL Salz und 3 gehäufte TL Zimt in einer Schüssel mischen. 65 ml geschmacksneutrales Öl, 1 EL Apfelessig und 300 ml Wasser in einer zweiten Schüssel gründlich verrühren. Die Mehlmischung hinzugeben und kurz auf niedriger Stufe verrühren.
 
Ein Muffinbackblech mit Papierförmchen bestücken und den Teig bis zur Höhe von 2/3 bis 3/4 einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze für ca. 20 bis 25 Minuten backen. Herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.
 
Sollte das Frosting nach dem Anrühren noch zu weich sein, einfach noch etwas in den Kühlschrank stellen, bis es fest genug ist. Dann in einen Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes aufspritzen. Nach Belieben mit Konfetti und Co. dekorieren!
 
 
Varianten
 
Das Frosting lässt sich auch super variieren, probiert doch mal statt Kirschsaft, Bananensaft für ein Bananen Frosting auf z.B. Schoko, Bananen oder Nuss Muffins oder nehmt Vanille Soja Drink für ein Vanille Frosting auf Rhabarber Nuss Muffins (das Rezept gibts demnächst von mir ;) ).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen